Ikea Rollo kürzen, wie stellt man das an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Desinteresse,

das Rollo in der Breite zu kürzen ist kein Problem bei diesem Material. Es ist ein Baumwollgewebe mit einer Textilbehandlung aus Acryl. Wen du es mit einer superscharfen Stoffschere schneidest, kann es evtl. sein, daß mal ein einzelner Faden an der Seite rausschaut, aber wenn du ihn dann wegnimmst, ist alles perfekt.

Du kannst es üben, indem du das Rollo zunächst nur um 5 cm kürzt, das Ergebnis anschaust, und dann den Schnitt auf der gewünschten Breite ansetzt.

Das Schwierigste ist, wenn du dafür die den Stoff von der oberen Stange komplett löst, ihn so gerade wieder auf die Stange zu kleben, daß es sich gerade aufwickeln lässt.

Bei dem Rohr hast du recht: einfach die Kappe entfernen, das Rohr ablängen (feine Metallsäge) und die Kappe wieder aufsetzen.

Ich selbst habe schon öfter dieses und andere Rollos (auch von ikea) in der Breite und Länge verändert - das klappt ausgesprochen gut.

Viel Erfolg und schönes Wohnen noch: www.dieRaumagentur.de

Viel Spaß, Bei diesen Rollos sind nur die billigsten Materialien verarbeitet. Das wird auf die Dauer keine Freude bereiten. Ein Beitrag war schon ganz gut. Kürze einfach so wie dort beschrieben. Wenn der Stoff danach schief läuft, dann wickel die Welle komplett ab und klebe an einer Seite ein KLEINES Stück Pflaster unter. Dadurch änderst du den Wickeldurchmesser und der Stüff läuft nicht mehr in diese Seite. Dufindest hier im Netz aber auch gute Shops wo du wirklich gute Rollos kaufen kanst. Suche mal nach Advalux, da habe ich meine gekauft. Die bauen die Sogar aufs Maß genau.

Ich nehme an, es handelt sich um die Schiebegardine?

Die näht dir jede Änderungsschneiderei fachgerecht um (Umschlag, Saum) und bügelt es glatt.

Die Stange sägst du einfach selbst passend.

G imager761

Kleeberg  23.12.2011, 11:18

Ein Rollo mit Saum ist Quatsch. Dadurch wird es immer schief laufen. Bitte keine Fragen beantworten, wenn du nicht sicher bist. Dadurch verunsicherst du die Fragenden.

Warum tauschst Du das nicht einfach um?

Verkürzen ware ja einfach, was Du willst ist Verschmälern - und das kriegst Du nie vernünftig hin.

desinteresse
Fragesteller

Weil 140 cm sind zu schmall und decken nicht das Fenster. Ich brauche wirklich 150cm, was Ikea aber nicht besitzt. 150 Euro für ein maßgeschnittenes Rollo bezahle ich nicht gerne ;).

Warum versuchst dus nicht gegen eine Kürzere umzutauschen?!?!

desinteresse
Fragesteller

Weil 140 cm sind zu schmall und decken nicht das Fenster. Ich brauche wirklich 150cm, was Ikea aber nicht besitzt. 150 Euro für ein maßgeschnittenes Rollo bezahle ich nicht gerne ;).

kanaixe  21.12.2011, 20:03
@desinteresse

Hmm ja. dann vllt einfach die Stange kürzen und einen anderen passendes Rollo ( oder billiger Vorhang wenns recht ist ) kaufen. :D

desinteresse
Fragesteller
@kanaixe

Hm , ich habe immernoch keine Idee wie ich kürzen soll :/.