IKEA "Tupplur-Rollo" rollt nicht auf!

4 Antworten

wir hatten das Problem auch. Bei uns war die Lösung, dass wir das Rollo zu straff in die Halterungen gesetzt haben. Diese einfach zwei Millimeter versetzt damit das rolle entspannt eingeklemmt ist und schon gings

Da kann ich helfen hänge es aufgerollte oben ein rolle es ab, hänge es aus und rolle es per Hand wieder auf dass machst du so lange bis es sich von alleine aufrollt. Denn die Feder im inneren hat sich entspannt.

8sijo8  30.06.2014, 20:54

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe es grade 5 Mal probiert, es hat sich nichts verändert, außer mein Ruhepuls ;)

Kann ich nicht einfach den Federmechanismus aus dem Alurohr nehmen und dann vom Hand aufziehen? Rolo runter, ab, aufrollen, Rollo ran, runter ziehen... ist einfach lästig.

Hallo Tupplur-Freunde :P

ich habe vor einigen Monaten diese Frage bereits gesehen und auf Antworten gehofft.Wenn die Erkenntnis auch etwas spät kommt und man sich dafür u.U. auch die eigene Unwissenheit eingestehen muss -> für alle die ebenfalls Probleme mit dem Rollo haben:Die Mechanik des Rollos hat eine Abrollrichtung, welche man einhalten muss damit die kleinen Kugeln das Rollo in der Position halten. Bringt man das Rollo falsch herum an bzw. rollt man falsch ab wird sich das Rollo niemals von allein wieder aufwickeln... und jetzt bekommt ihr noch einen Link mit #facepalm der mir das Ganze erklärt hat:https://www.youtube.com/watch?v=rAWcUpQnN1APS: Ich habe den Plastikmantel um die Federmechanik entfernt -> muss man vill. nicht... hab ihn aber nicht wieder draufbekommen^^ geht aber super ohne ;)Viele GrüßeSimon

Wenn das Abnehmen und zurückrollen nicht hilft, dann kannst du die Sache vergessen. Defekt. Wenn du noch Garantie hast, umtauschen.