Darf an diese Kabel eine Lampe angeschlossen werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dürfen, das kann ich schlecht beurteulen, aber sollten auf keinen fall... früher oder später wird die nummer in die hose gehen.

diese stoffleitungen sind oft in rohren verlegt. da kann man mit überschaubarem aufwand moderne pvc adern einziehen (lassen) und die alten klemmen in den abzweigdosen durch moderne steckllemmen erstzen. außerdem kann man bei der tour auch gleich von zwei auf dreiadrige installation erweitern.

lg, nicki

Kann man "problemlos" machen. "Problemlos" deswegen, weil die Lampe normal funktionieren würde, jedoch fehlt der Schutzleiter. Das heißt, ein Metallgehäuse würde unter Strom stehen, falls das spannungsführende Kabel (Phase) evtl. rausrutschen/brechen etc. und an das Gehäuse kommen würde. Ist aber (trotz der alten Kabel) relativ unwahrscheinlich und man fasst im Alltag ja auch nicht einfach so ans Gehäuse an der Decke...Am besten einfach eine Lampe mit Plastikgehäuse/-Sockel kaufen, da braucht man sowieso nur zwei Adern. Als Leuchtmittel am besten LEDs auswählen.

Das geht schon, aber ich würde zu einer LED raten, damit nicht soviel Strom durchfließt.

wollyuno  22.10.2020, 09:32

stimmt mit den led,nur vorher mal isolationsmessung wäre sicherer um den zustand zu beurteilen

P2661  22.10.2020, 09:44

Man sollte mittlerweile sowieso zu LEDs greifen...

Interesierter  22.10.2020, 09:53

Geht gar nicht. Eine Lampe mit Metallgehäuse benötigt zwingend den Schutzleiter. Ohne ist der Anschluss nicht zulässig.

hängt vom allgemeinzustand der kabel ab,innen ist doch kunststoff und sollte ein fachmann beurteilen ob ja.äußerlich sehn sie schon marode aus,eine isolationsmessung wäre angebracht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
riverphoeniix
Fragesteller

Dankeschön!

Hätte ich das bei mir zu Haus würde ich sagen "ja".

Würde ich das jemandem verkaufen wollen, dann würde ich die Kabel auswechseln, weil die Isolierung ja komplett zerstört ist.

Solange in der Decke des Raumes kein Wasserschaden zu erwarten ist, sollte das ungefährlich sein. Immerhin schraubst du das sicherlich wieder an die Decke bevor du es anschaltest... daher kommt es nicht zur Berührung während die Kabel unter Strom stehen.

Zur Not einfach hinter der beschädigten Isolation abtrennen, neues Kabel besorgen, verbinden, Muffe drüber.