Wie Alten Drehstrommotor (220V/380V) per Dreiecksschaltung an Frequenzumwandler anschließen?

1 Antwort

XYZ wird noch nicht benötigt.

Links das Schema entspricht einer klassischen Dreiecks oder Sternschaltung ohne N.

Das Rechte Schema mit XYZ sind ja 3x230V und hat so auch einen geringeren Wirkungsgrad.

Die Ausführung rechts wäre möglicher Weise nur bei einer anderen Bauart des Motor bzw anderen Ausführung möglich.

Gut möglich das die Wicklungen direkt verbunden sind ohne das die Kabel mach aussen geführt werden.

BoCi88
Fragesteller

Aber ich möchte die Mühle ja in Dreiecksschaltung betreiben (damit sie mehr Leistung hat). Und zwar nicht an Starkstrom, sondern mit einem Frequenzumwandler an einem normalen Haushaltsanschluss (230V?).

Mein Verständnis war, dass ich mit dem FU dann eben 3x230V habe. Ist das falsch?