Wie 380V Schleifbock mit Sternschaltung an 220V anschließen?

Wie muss ich den Kondensator, am Schalter anschließen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Wieso möchtest du den Motor im Stern schalten? Ich würde ihn im Dreieck schalten per Steinmetzschaltung. Der Motor hat dann aber eine sehr geringe Leistung. Nicht zu zu empfehlen. Der Kondensator muss die richtige Kapazität haben. Sind 25 µF die richtige Größe?

Dann noch was zu Handwerklichen Ausführung: Die Litzendrähte müssen mit Aderendhülsen versehen werden, noch besser mit Ringkabelschuhen und die Leitung mit einer Kabelverschraubung eingedichtet und zugentlastet werden, zur Betriebssicherheit, Gefahrensicherheit und Brandschutz.

Da steht gar nicht drauf, wie der Motor derzeit geschaltet ist. Sollte es sich um eine Sternschaltung handeln, musst du diesen zunächst zu einer Dreiecksschaltung umbauen. Die flexiblen Adern benötigen zudem Adernendhülsen. Die dürfen so gar nicht unter die Verschraubung. Ein Bild von der Oberseite vom Schalter hast du ebenfalls nicht gemacht. Hat der ne Umschaltung von Stern auf Dreieck? Ich weiß es nicht. Daher kann es sein, dass du einen anderen Schalter benötigst.

Bei meinem Umbau eines Drehstrommotors zu einem Wechselstrommotor mit Steinmetzschaltung musste ich den Schalter nämlich auch austauschen. Da ich nicht genug Schraubklemmen hatte, habe ich mit Wagoflexklemmen besorgt und alles in ein Kunststoffgehäuse verfrachtet.