Warum gibt es ungeschirmte U/UTP Cat. 7 Netzwerkkabel?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen CAT6 und CAT7 ist die Betriebsfrequenz auf dem Kabel.

Die Schirmung hat damit erst einmal nichts zu tun, macht sich allerdings beim Verlegen über längere Strecken durchaus bemerkbar.

UTP-Kabel reichen prinzipiell für Kurzstrecken (z.B. von Patchpanel auf Switch im Rack) völlig aus. Höherwertige Schirmungen vermindern natürlich die Störeinflüsse von anderen Kabeln in der Umgebung.

Niko916
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings erklärt das nicht ganz den Unterschied. Worin liegt dieser denn dann? Im Querschnitt der Adern, in der Verdrillung oder worin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J