Netzwerkkabel zusätzlich abschirmen?

3 Antworten

Hinweis:

Es ist nicht nur die Frage ob ein Schirm vorhanden ist (oder bei Dir dann mehrere), sondern auch wo/wie der Schirm aufgelegt ist (bei mehreren voneinander galvanisch getrennten Schirmen ggf. unterschiedlich aufgelegt).

Wechseln auf ein SF/FTP-geschirmtes LAN-Kabel

Und klar: Stromkabel generieren ein "Magnetfeld", das Störungen verursachen kann, daher sollte man nicht mit 400V-Leitungen zu lange parallel laufen und auch bei 230V-Leitugnen auf ner gewisse Länge auf paar cm Abstand achten
Auch in einem PG-Leerrohr das LAN-Kabel führen bringt schon was

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
OS9809
Fragesteller

Habe nun wie sie sagten ein SF/FTP Lan Kabel verlegt und es anschließen lassen. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist von 234mbit/s auf 1040 mbit/s gestiegen. Vielen dank👍

Ich würde es persönlich einfach durch ein glasfaserkabel ersetzen

MichaelSAL74  15.10.2022, 12:54

genau und dazu zwei Switch noch anschaffen, die nen SFP-Anschluß bzw -Modul besitzen

Dann kalkulier dem FS mal durch, was DER Spaß kost