Wie baue ich ein Magic Package für WoL auf? Wie geht das von extern?

2 Antworten

Wieso interessiert Dich der Aufbau des Magic Packets? Genau dafür ist doch die jeweilige Software da. Abgesehen davon sind Magic Packets sehr sehr einfach aufgebaut. Hexadezimal betrachtet fangen die Magic Packets immer mit dem sechsfachen Wert FF an. Anschließend 16 mal die MAC-Adresse der Netzwerkkarte die aufgeweckt werden soll. Beispiel, hier mit der MAC-Adresse AA:AA:AA:AA:AA:AA als Platzhalter.

0000   ff ff ff ff ff ff aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0010   aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0020   aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0030   aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0040   aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0050   aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa aa
0060   aa aa aa aa aa aa

Und so wird das billige Paket losgeschickt, entweder an die IP des Rechners oder an die Broadcast Adresse des Netzes. Als Software am Rechner bietet sich dafür bspw. wolcmd an. https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd

Für den Versand des Magic Packets und die spätere Bedienung empfiehlt sich ein VPN ins Heimnetzwerk. Der entsprechende Port für den Aufbau des VPNs muss natürlich im Router als Firewallregel hinterlegt werden.

HirnlosOo
Fragesteller

OK, Magic Package soweit klar.
Broadcast ins lokale Netzwerk.

Das Poroblem nun: Damit der besagte Kumpel nicht erst eine VPN aufbauen muss, will ich das Magic Package irgendwie (z.B. per DynDNS) direkt an den Router adressieren.

Ergo: Egal was ich mache und ob ich daran denke eine VPN zu aktivieren, das Paket soll immer im Netzwerk der Fritzbox ankommen und das von ganz alleine; z.B. externe Portfreigabe und über den Posrt rein. Das würde ja dann irgendwie so aussehen müssen: "https://[DynDNS]:[Port]:[MagicPackage]"

Wahrscheinlich ist genau das der Knackpunkt und vermutlich liegt genau hier der Knoten in meinem Kopf.
Geht das irgendwie so oder geht das nicht ohne VPN, WoL-Server oder sonst was?

DebugDoktor  28.01.2024, 16:20
@HirnlosOo

Das kannst Du natürlich machen, ist dann aber scheiße. Machst Du den Port im Internet verfügbar, kann jeder Hans Wurst, mich eingeschlossen, den Rechner starten, und auch Smurf Attacken aufs Netzwerk durchführen. Das ist auf mehreren Ebenen nicht besonders zielführend. Es hat schon seinen Grund warum VPNs existieren. VPNs haben auch den Vorteil, dass je nach Aufbau der Routingtabelle Internetdomains am VPN vorbeigeschleust werden um nicht den Upload des Heimnetzwerks als limitierenden Faktor zu haben. Lediglich Geräte im Heimnetzwerk würden dann dementsprechend auch über das VPN verfügbar gemacht werden.

Außerdem vermischt Du einiges. Dein Beispiel beruht auf HTTPS, einem eigenen Protokoll basierend auf Port 443/8443. Magic Packets sind ICMP ECHO Pakete die über Port 7 laufen. Deswegen ist ein Browser auch kein Magic Packet Sender, sondern eigens dafür vorgesehene Software.

Wenn dein Freund eine FRITZ!Box hat, hat diese dafür schon eine eingebaute Funktion:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/36_Netzwerkgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

ansonsten muss das Paket im lokalen Netzwerk versendet werden, das ist nicht aus dem Internet möglich und auch mit einem normalen VPN nicht, dafür würde es schon ein Layer 2 vpn benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig