Fernstart und Zugriff auf anderen Rechner ohne Teamviewer. Wie geht das?

2 Antworten

Software die Du einsetzen kannst dafür gibt es viele. Die bekanntesten dafür dürften TightVNC, UltraVNC und PC Anywhere sein.

Bevor Du das allerdings nutzen kannst benötigst Du einen Rechner in dem im BIOS WakeOnLAN aktiviert ist (bzw. der einen Start bei Netzwerkanfragen unterstützt).

Danach stellst Du den Router so ein, dass die genutzten Ports auf die lokale IP des Rechners weitergeleitet werden. Um aus dem Internet dann zugreifen zu können, wirst Du erst über einen Dienst wie DynDNS Deine Fritzbox erreichbar machen müssen (es sei denn Du hast eine Feste-IP Adresse im WAN).

Hast Du alle drei Sachen gemacht, solltest Du auch von der Ferne aus auf den Rechner zugreifen können.

Übrigens vermute ich dass es unter Windows 10 ebenfalls eine "Remote Desktopverbindung" gibt wie bei Windows 7 -> diese könntest Du vermutlich ebenfalls nutzen.

martinifox
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie trifft es zwar auf den Punkt, aber:

Gibt es zu den 3 Schritten eine ausführliche Anleitung? bzw. hast hierfür ein paar Stichwörter nach denen ich googlen kann?

Danke !

DaMenzel  13.05.2016, 15:20
@martinifox

1. Also, die Programme sind ja oben schon gelistet. Eines davon lädst Du Dir runter (im Optimalfall TightVNC). Dieses Programm installierst Du auf beiden Rechnern. Bei dem zu "steuernden" PC benötigst Du nur den Server (kann man in der Installationsroutine auswählen).

2. Falls Du eine feste IP von Deinem Provider für Deinen Router hast (z.B. bei KabelDeutschland), dann ist der Teil der jetzt kommt unnötig, weil Du nur genau diese feste IP benötigst für den Zugriff (steht im Router unter WAN-IP).

Hast Du keine feste IP, oder wechselt die WAN-IP häufiger durch eine Zwangstrennung (reconnect), dann finde Deine WAN-IP heraus. Ruf die Seite "https://www.dnshome.de/" auf. Nun passiert folgendes: Du erstellst dort einen Namen unter der Dein Router erreichbar ist mit Deiner IP. Beim Wechsel der IP Deines Routers ist dieser immer noch über den "Namen" erreichbar. (Eine genauere Beschreibung dazu findest Du übrigens auch in oben genannter Seite).

3. Jetzt stellst Du den PC so ein, dass er eine feste IP vom Router zugewiesen kriegt. Der nächste Schritt ist, die Ports (5800-5900) freizugeben und diese auf Deinen Rechner verweisen zu lassen. Jedesmal wenn nun eine Anfrage von Außen über diese Ports kommt werden sie über sogenanntes Portforwarding weitergeleitet an Deinen Rechner.

4. An dem PC den Du erreichen willst musst Du natürlich die Ports auch in der Firewall freigeben.

5. Starte den Rechner von dem aus Du Zugriff haben willst und öffne TightVNC. Gib in die Maske den "Namen" Deiner DynDNS Verbindung ein. Er sollte sich nach einigen Sekunden verbinden (bei WOL dauert es etwas länger falls der Rechner aus war). Gib Dein Passwort für den Fernzugriff ein, welches Du bei der Installation auf dem zu steuernden PC angegeben hast.

6. Viel Spaß! Übrigens kannst Du auch andere Dienste für eine dynamische DNS nutzen als den oben genannten, aber die Seite oben hat eine detailliertere Beschreibung auf deutsch wie Du was zu konfigurieren hast falls Schwierigkeiten auftreten.

martinifox
Fragesteller
@DaMenzel

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung !!!! Ich werde mich mal damit nun in Ruhe auseinandersetzen und ggf. hier nochmal was fragen (wenn mir Tante Google nicht weiterhelfen konnte).

DaMenzel  20.05.2016, 09:54
@martinifox

Gar kein Thema - bin öfter mal hier falls etwas schief laufen sollte. =)

Sofern du Windows Professional hast kannst du die integrierte RemoteDesktop-Funktion verwenden, ansonsten musst du halt auf eine Software wie TeamViewer oder VNC-Server zurückgreifen. Für Home-Varianten gibt es auch den RDPWrapper, welche die Funktionen entsprechend nachrüstet. RDP als auch VNC-Server musst du entsprechend über die Portfreigaben der FRITZ!Box freigeben.

https://github.com/stascorp/rdpwrap

Für WOL kannst du das zum einen an der FRITZ!Box einrichten, indem du die Option "PC starten wenn auf ihn zugriffen wird" wählen, ansonsten ist es auch möglich ihn via Portfreigabe von Port 9/UDP aus dem Internet aufzuwecken. Idealerweise wählst du hier einen anderen Port ins Internet hin.