Frage an die Raspberry Nutzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Eine graphische Oberfläche kannst Du direkt mit der Installation aufsetzen, indem Du ein entsprechend vorbereitetes Image auswählst.

Ich nutze Anydesk und kann mich damit problemlos remote auf den Pi aufschalten. Teamview habe ich noch nicht verwendet, sollte aber auch funktionieren.

Da Du die graphische Oberfläche nutzen willst, ist mehr Rechenpower definitiv vorteilhaft. Und da die Preisunterschiede nun wirklich nicht gewaltig sind, würde ich einen Pi V4 mit 4 oder besser noch 8 GB nehmen.

crunsch
Fragesteller

Danke, endlich die richtige Antwort :D

Hallo,

ja grade/nur die neueren Leistungsstärkeren Modelle bieten sich für sowas ziemlich gut an. Die Frage ist immer was willst du genau machen je nach dem gibt es bestimmt noch elegantere Lösungen als TeamViewer (z.B. SSH). Solltest du fragen haben schreib einfach.

Chris

1) Grafische Benutzeroberfläche (egal ob Win oder Linux)

Ja, mit Linux. Es gibt fertige Images mit grafischer Oberfläche.

2) Installation und Ausführen einer Teamviewer Umgebung,

Teamviewer gibt es auch für Linux. Ist also kein Problem.

3) Start eines Browsers über Teamviewer
4) Start einer Konsole über Teamviewer

Das hat alles nichts damit zu tun, ob Du einen Raspberry Pi oder einen anderen Rechner verwendest.

Für mich ist interessant, ob diese Anwendungen schon mit dem kleinen Rasperry PI Model B möglich ist oder welche Version ich wenigstens benötige.

Das ist alles kein Problem. Welchen Pi Du am besten verwendest, hängt nicht von Teamviewer ab. Es hängt davon ab, was Du mit dem Pi machen möchtest. Aus meiner Sicht solltest Du bei Verwendung des grafischen Desktops mindestens den Pi 4 mit 4 GB RAM nehmen.

Ja, das funktioniert. Die C't hatte auch Windows erfolgreich installiert, betrachtete das wegen der extrem niedrigen Geschwindigkeit aber nur als theoretische Herausforderung. Für den praktischen Betrieb ist das echter Quatsch. Eine graphische Benutzeroberfläche mit Linux ist aber einfach zu erstellen und läuft flüssig.

Der TeamViewer arbeitet auch auf dem Raspberry Pi. Die Remote-Dektop-Verbindung wäre allerdings naheliegender. Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2011101.htm

crunsch
Fragesteller

welche Variante des Rasperry empfiehlst Du?

mjutu  02.03.2021, 09:03
@crunsch

Das kommt darauf an, was du damit tun möchtest. Wenn du 8 GB RAM brauchst, ist eine Version mit 8 GB erforderlich :-) Wenn weniger RAM reicht, wäre das aber reine Geldverschwendung.

Soll er möglichst wenig Energie verbrauchen, weil er per Batterie betrieben wird, oder möglichst schnell sein, weil du flüssig damit arbeiten willst?

crunsch
Fragesteller
@mjutu

Es geht nur um genau das, was ich oben beschrieben habe. Der Browser wird benötigt um innerhalb des lokalen Netzwerks, Webseiten von Geräten aufzurufen, komplizierte Sachen werden hier nicht gebraucht. Das ganze dient nur dem Zweck von außen in das Netzwerk zu kommen, den Status von Geräten oder dem Netzwerk abzufragen. Die Pc´s in dem Netzwerk habe ich bereits im Teamviewer.
Strom ist kein Problem, Netzwerkanbindung erfolgt über Kabel. Das Netzwerk läuft nur mit einer Fritzbox und ein paar PC und Geräten. Ich möchte halt nicht immer einen PC bzw. den Mensch davor blockieren, wenn ich von außen den Status der Geräte abfrage.
Einen "alten" Pc irgendwo hin stellen um darüber in das lokale Netz zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll, daher der Gedanke mit dem Raspi. Eine Platine, keine Lüfter und Hardware die sinnlos 24/7 rum rödelt.

mjutu  02.03.2021, 09:35
@crunsch

Also brauchst du eigentlich nur ein Port-Forwarding aus deinem lokalen Netzwerk. Das kann der Pi auch ohne GUI prima. Die meisten Router können das sogar ohne einen Raspberry direkt, so dass du dir das Gerät auch sparen kannst.