Raspberry Pi nur noch unter IP erreichbar, lDomain Name geht nicht?

EDIT: nslookup für die IP des Pis gibt mir "localhost" aus. der Befehl "hostname" gibt mir am Pi "raspberrypi" aus

NOCHMAL EDIT: Plötzlich funktioniert raspberrypi auch im Browser wieder und ich kann den Domain Namen pingen. Das passiert ab und zu mal. Zum Großteil funktioniert aber nur die IP

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du direkt auf dem Pi arbeitest, funktioniert localhost und raspberrypi. Wenn Du von einem anderen Rechner aus auf dem Pi zugreifen möchtest, funktioniert nur die IP-Adresse. Das ist normal, weil der DNS-Server im Heimnetz den Namen raspberrypi nicht auflösen kann (NXDOMAIN). Und localhost ist immer der lokale Rechner. Wenn auf dem Rechner, mit dem Du arbeitest, kein Webserver läuft, bekommst Du mit localhost eine Fehlermeldung.

RPI3B
Fragesteller

Ah, okay. Vielen Dank.
Und warum kann dann meine Android App die Seite "http://raspberrypi/white.php" erreichen? Wenn ich in den Browser "http://raspberrypi/white.php" eingebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Wo liegt da dann der Unterschied?

franzhartwig  10.06.2020, 22:17
@RPI3B

Das ist auf die Entfernung schwer zu diagnostizieren. Ich würde in der Android-App ebenfalls eine Fehlermeldung erwarten.

RPI3B
Fragesteller
@franzhartwig

Eben, aber selbst die Log Daten bzw. Logcat bei Android Studio geben keinen Fehler wieder.

wenn deine Rechner die Fritzbox als DNS Server verwenden und der Pi sich seine IP per DHCP von der Fritzbox holt, sollte das funktionieren.

Wenn der Pi aber kein DHCP verwendet, kennt die Fritzbox vermutlich den Hostnamen nicht. Du kannst aber in der Weboberfläche der FB die IP Adresse raussuchen und selbst einen Namen dafür vergeben, dann erstellt die FB dafür auch einen DNS Eintrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig