Raspberry Pi Server nur lokal erreichbar! Was tun?

 - (Server, IP, Pi)

4 Antworten

Vorweg: Mit den gaengigen Heimroutern bin ich nicht so firm, aber zwei Ideen:

Macht diese Portfreigabe auch Paketfilter-/Firewall-Regeln auf? Falls nicht muss das noch getan werden.

Gibt es auf dem Pi ein laufendes iptables, was dir ggf. in die Suppe spucken kann?

Du hast bei der Portfreigabe irgendeinen Fehler gemacht, denn genau so sollte es funktionieren...

TCP Port 80 auf die interne IP vom Raspi routen...

Hast du OK geklickt, denn bei der Fritz Box, muss man das ein paar mal machen, auch bei der Seite, die danach kommt, muss die Freigabe aktiviert sein (grüne Punkte)

Woher ich das weiß:Hobby
SamsungUser0216
Fragesteller

Danke. Ja da ist ein grüner Punkt und habe auch überall auf speichern und ok geklickt.

deruser1973  04.11.2018, 10:03
@SamsungUser0216

Es kann auch sein dass die Fritz Box es nicht erlaubt, auf sich selber zuzugreifen...

Gehe also ins LTE oder irgend ein anderes Netz und versuche von da aus die öffentliche IP deiner Fritz Box aufzurufen...

Also wir haben im Studium jz auch einen PI und ich wollte diesen für alle Zugänglich machen. Ich habs mitm VNC-Viewer realisiert und kurzerhand ein Konto mit Zugangsdaten für alle erstellt. Das war simpel und dauerte unter 1Stunde. Funktioniert auch, wenn ich den Pi woanders mit hinnehme, z.B. am Campusnetz anschließe.

Den Rest hab ich auch nicht hinbekommen. Vielleicht hilft dir das ja. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamsungUser0216
Fragesteller

Ja, ich habe halt eine HTML Website. Die läuft auf dem Server, nur bringt das nicht viel, wenns nur bei mir zuhause geht. ;)

Kampfsorb  27.03.2019, 02:04
@SamsungUser0216

Funktioniert auch außerhalb. Mit Real VNC oder so ^^ Habe mir vor ca einem monat einen Pi geholt... ist einfach geil das ding. Habs genauso konfiguriert. Kann vom Handy aus oder Laptop aus, von überall her drauf zugreifen ^^