>Portfreigabe fritzbox geht nicht?

1 Antwort

Teilweise kannst du keine Ports öffnen weil etwa der Anschluss hinter einem CG NAT liegt.

Dumm erklärt ist das quasi so als wäre da eine sehr sehr große Fritzbox bei deinem Provider bei der du eben keinen Zugang zu den Portfreigaben hast.

Du kannst eventuell IPv6 nutzen, einen Dienst der einen Tunnel aufbaut und Anfragen an dich weiter leitet (such mal self-hosting tunnel service) oder schauen ob du bei deinem Provider irgendwie an einen Anschluss kommst der nicht hinter einem NAT sitzt. Ich hatte schon mal einen Fall bei dem ich geholfen habe wo einfach im Router eine Einstellung falsch war und daher DS Lite genutzt wurde.

Wenn es kein GC Nat ist könnte es einfach sein, dass du deinen PI falsch konfiguriert hast oder ähnliches. Kann man nicht wirklich aus der Entfernung einfach sagen.

Noahspielt
Fragesteller

wüsstest du wie ich die Einstellung finde da würde ich erstmal das versuchen :D

BeamerBen  24.01.2023, 17:20
@Noahspielt

Ne weiß ich gerade nicht, aber das war denke ich auch eher n Sonderfall. Ich debugge bei so was erstmal ob generell traffic ankommt um erst mal festzustellen ob es an dem Netzwerk liegt oder an der Anwendung (in dem Fall Minecraft Server/Raspberry Pi konfiguration…).

CGNAT ist aber ein häufiges Problem bei so was mittlerweile. Wie gesagt, du könntest mal ipv6 probieren ob es darüber geht.

Noahspielt
Fragesteller
@BeamerBen

wie probiere ich das sry bin da komplett neu dadurch weiß ich noch nicht so viel