raspberry pi port?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig davon ob es um einen PI, PC, Arduino oder was auch immer ein Gerät geht: Das hat mit dem Gerät selbst nichts zu tun, sondern mit dem zuständigen NAT (im gewöhnlichen Haushaltsnetzwerk nicht selten eine FRITZ!Box).

SnoopCat95
Fragesteller

und wie mache ich das dann?

Gwathraug  15.06.2023, 18:51
@SnoopCat95

Das kommt drauf an: Hast du eine FRITZ!Box oder etwas anderes?

Außerdem ist die Anschlussart relevant: DSLite? Dann geht's grundsätzlich nicht.

Gwathraug  15.06.2023, 19:09
@SnoopCat95

Dann so:

  1. Über einen Browser das WebInterface der FRITZ!Box aufrufen. Meist http://fritz.box/
  2. Im Navigationsbereich auf der linken Seite unter der Kategorie "Internet" den Punkt "Freigaben" auswählen.
  3. Im Unternavigationsbereich oberhalb der Hauptansicht den Punkt "Portfreigaben" auswählen.
  4. Unterhalb der Listenansicht den Button "Gerät für Freigaben hinzufügen" betätigen.
  5. Bei "Gerät" entweder den PI aus der Dropdown-Liste auswählen oder den Punkt "IP-Adresse manuell eingeben" verwenden und die Adresse des PIs ins entsprechede Feld eintragen.
  6. Dann den Button "Neue Freigabe" betätigen.
  7. Bei "Anwendung" den Punkt "Andere Anwendung" auswählen.
  8. Bei "Bezeichung" z.B. "SnoopCat's PI-Craft" eintragen.
  9. Bei Protokoll "TCP" auswählen.
  10. Bei "Port an Gerät" die 25565 eintragen (die restlichen Felder werden automatisch ausgefüllt und müssen nur in Sonderfällen geändert werden).
  11. Den Button "OK" betätigen.
  12. Auch hier den Button "OK" betätigen.
  13. Dann noch den Button "Übernehmen" betätigen.
  14. Fertig.
Gwathraug  15.06.2023, 21:04
@SnoopCat95

Dann hast du entweder bei Punkt 5 irgendetwas falsch gemacht und/oder du hast den Portstatus überprüft ohne dass der Server lief.

Beim Raspi und bei allen anderen Linux Rechnern, sind erstmal alle Ports offen, denn die Firewall ist nicht konfiguriert...

Google > Portfreigabe + "Dein Routermodell" und folge den Anweisungen...