Port Forwarding funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

  • Gibst du IPv4 oder IPv6 frei?
  • Wenn IPv6: Die IPv6 des Routers (wie bei NATv4) oder wirklich die IPv6 des Gerätes
  • Richtigen Zielrechner ausgewählt?
  • Läuft der Server selbst?
  • Funktioniert der Zugriff mit der lokalen Adresse?
  • Nutzt dein ISP Dual Stack (mit echter eigener IPv4) oder DSLite? Mit DSLite hast du keine eigene IPv4, kannst also darüber auch keine Dienste erreichbar machen
  • Bist du zufällig hinter einem weiteren Router mit eigener Firewall

usw ...

Für Minecraft (Java) reicht übrigens TCP, UDP ist unnötig.

Welches Betriebssystem nutzt du? Windows oder Linux?

Welche IP setzt du in den Port-Checker? Deine öffentliche IP oder eine aus den privaten Bereichen?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Danielsen9
Fragesteller

Ich habe keine IPv6, nur IPv4

Danielsen9
Fragesteller

Sollte ich vielleicht erstmal mein Router neustarten?

xxxcyberxxx  24.09.2022, 10:56
@Danielsen9
Sollte ich vielleicht erstmal mein Router neustarten?

Nicht nötig, wenn alles korrekt eingerichtet ist, sollte das direkt funktionieren ...

Danielsen9
Fragesteller

Mein PC benutze ich nicht über das WLAN, sondern über eine FRITZ LAN BOX. Also ich benutze mit LAN. Hat das Auswirkungen?

xxxcyberxxx  24.09.2022, 11:10
@Danielsen9
Mein PC benutze ich nicht über das WLAN, sondern über eine FRITZ LAN BOX. Also ich benutze mit LAN. Hat das Auswirkungen?

Nein, ist sogar zu bevorzugen, wenn du Dienste zur Verfügung stellst ... Und auch wenn nicht: LAN > WLAN

Der Port ist nur offen wenn da auch en Server/Dienst drauf läuft.