Fritz!Box Freigabe falscher Port?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze erstmal TCPView von Sysinternals, um zu sehen, welche Ports überhaupt von was, benutzt werden...

Eventuell kannst du dir TCP sparen, weil nur UDP benutzt wird...

https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/tcpview

Und wenn dein Internetanschluss über DS-Lite verfügt, kannst du das Hosten über IPv4 sowieso vergessen, egal was du freigibst...

Ahmet336
Fragesteller

und dann?

deruser1973  03.01.2023, 19:43
@Ahmet336

Bei DS-Lite kannst du nicht hosten - dann kannst du nur einen externen Server mieten...

Oder du nutzt einen VPN Server, den du aber selbst erstellen musst...

deruser1973  09.01.2023, 19:17
@Ahmet336

Nein .. Du brauchst deinen eigenen Server - mit OpenVPN...

Es geht ja um eine Portweiterleitung und nicht um die Verschleierung der IP...

geh in Bearbeiten und ändere es ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ahmet336
Fragesteller

auch wenn es kommt immernoch diese fehler meldung

Schon einmal bemerkt, dass da Warnhinweise davor zu sehen sind?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3594_FRITZ-Box-meldet-Fur-diese-Freigabe-wurden-andere-Ports-extern-vergeben-als-von-Ihnen-gewunscht/

Die FRITZ!Box hat die Freigabe für einen anderen, externen Port eingerichtet, weil der gewünschte Port bereits für ein anderes Gerät oder die FRITZ!Box selbst freigegeben wurde. Die mehrfache Freigabe desselben TCP- bzw. UDP-Ports ist in NAT-Routern wie der FRITZ!Box nicht möglich.

Du kannst für IPv4 mit deiner einen Adresse jeden Port auch nur einmal freigeben. Ist leider nicht ersichtlich, aber hast du zufällig andere Portfreigaben, die sich damit überschneiden, eingerichtet?

Das bedeutet jedoch nicht, dass du nicht die gleichen Ports für IPv4 und IPv6 einrichten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Ahmet336
Fragesteller

ich wusste nicht was die bedeuten

xxxcyberxxx  03.01.2023, 11:10
@Ahmet336
ich wusste nicht was die bedeuten

Dann kann man Google nutzen ...

z.B. "Fritzbox Portfreigabe gelbe Warnung" führt als erstes Ergebnis zum Link oben ...

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ich hab jetzt das problem das keine ports zu verfügung stehen ich kann nur 3 ports benutzen

xxxcyberxxx  03.01.2023, 12:47
@Ahmet336
ich hab jetzt das problem das keine ports zu verfügung stehen ich kann nur 3 ports benutzen

ok cool. was genau hast du getan ...

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx
  • für tcp das tcp port für csgo eingegeben und das gleiche mit upd auch. Aber die haben verschiedene ports. Hier liste TCP: 27015, 27036.
  • UDP: 27015, 27020, 27031-27036.
xxxcyberxxx  03.01.2023, 12:53
@Ahmet336

aha, und wo tritt jetzt das Problem mit den "nur 3 Ports nutzbar" auf? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...

xxxcyberxxx  03.01.2023, 12:55
@Ahmet336
warum immer diese punkte....

warum nicht ... Gib doch einfach mal mehr Informationen und beschreibe das Problem genauer, da WIR JA NICHT SEHEN, WAS BEI DIR GENAU PASSIERT

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also für den erste tcp nutze ich nichts weil es nicht geht, fürs zweite tcp(ipv6) 27015. für den ersten udp (ipv6) 27020 zweiten(ipv4) der externe.

deruser1973  03.01.2023, 12:59
@xxxcyberxxx

Genau, ich mache übrigens auch die 3 Punkte...

Edit: sollte an Ahmet gehen...

xxxcyberxxx  03.01.2023, 13:06
@Ahmet336
Also für den erste tcp nutze ich nichts weil es nicht geht,

WAS geht nicht? ...

Dann lass ihn komplett weg

fürs zweite tcp(ipv6) 27015. für den ersten udp (ipv6) 27020

und warum jetzt 27020 statt 27031, wie im Ursprungspost? und warum nutzt du diese nicht genau so für IPv4?

zweiten(ipv4) der externe.

Was meinst du mit "der externe" ...

Mach jetz doch einmal folgendes: Lösche alle Freigaben und Fange neu an. Überlege dir, was tatsächlich nötig ist. Ich hab jetzt mal Google angeschmissen und für einen CSGO Server ist wohl erstmal NUR Port 27015 (TCP/UDP) nötig.

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich kann nicht für tcp und udp ein port benutzen.

xxxcyberxxx  03.01.2023, 14:31
@Ahmet336
Ich kann nicht für tcp und udp ein port benutzen.

Doch, kann man. Habe ich gerade selbst kurz getestet.

Xandros0506  16.02.2023, 21:17
@Ahmet336

Wenn du bereits mit Portfreigaben und -weiterleitungen Schwierigkeiten hast, wie willst du dann einen eigenen Server härten?

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

habe ds lite leitung. Hoste den server nun auf dem internet von mein cousin

xxxcyberxxx  28.02.2023, 13:38
@Ahmet336
habe ds lite leitung.

Dann wäre IPv6 immer noch eine Möglichkeit, nur IPv4 fällt (auf direktem Wege) weg.

Hoste den server nun auf dem internet von mein cousin

Ich hoffe mal, dass er mehr Ahnung von dem ganzen hat als du :^)

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

der hat mir gesagt:"mach was du willst nur **** den internet nicht"

xxxcyberxxx  28.02.2023, 13:39
@Ahmet336
der hat mir gesagt:"mach was du willst nur **** den internet nicht"

oh boy.

Ich hoffe, dass du dich auf jeden Fall noch mit Netzwerk- und Systemsicherheit beschäftigst

Ahmet336
Fragesteller
@xxxcyberxxx

warte was meinst du mit "Dann wäre IPv6 immer noch eine Möglichkeit..." wenn es immernoch einen weg gibt, bitte teilen sie es mit.

xxxcyberxxx  07.03.2023, 20:16
@Ahmet336

Du kannst deine Dienste eben per IPv6 zur Verfügung stellen/erreichbar machen ...