FritzBox Ports freigegeben, trotzdem Port closed?

Lezurex  02.12.2021, 19:22

Hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4-Adresse? Möglicherweise hast du Dslite.

henrikftl
Fragesteller

Ah krass, tatsächlich steht hier Fritzbox verwendet dslite tunnel. Wie kriege ich denn eine eigene öffentliche ipv4?

3 Antworten

ich habe für einen Minecraft Server in meiner Fritzbox 7560 TCP und UDP für 25565 freigegeben.

TCP ist ausreichend.

Es kann ja eigentlich nur an der Portfreigabe liegen.

nein ...

Laut Port Checker ist der Port allerdings closed.
Es kann auch keiner auf den Server joinen.

Hast du denn auch diesen Port in der Serverkonfiguration eingestellt?

Ist die FritzBox denn auch das Gateway zum Internet, oder hängt sie hinter einem anderen Router? Wenn letzteres, ist in diesem anderen Router auch eine Freigabe auf deine FritzBox eingerichtet?

Welche IP gibst du denn den anderen zum Beitreten - ist es deine öffentliche IP? Wenn ja, bist du sicher, dass es die korrekte IP ist? Bist du hinter DSLite und hast eventuell keine eigene IPv4?

Da gibt es noch dutzende Fragen, die man fragen könnte ...

henrikftl
Fragesteller
Hast du denn auch diesen Port in der Serverkonfiguration eingestellt?

Der Port 25565 ist der Standard eingestellte Port von Minecraft

Ist die FritzBox denn auch das Gateway zum Internet, oder hängt sie hinter einem anderen Router? Wenn letzteres, ist in diesem anderen Router auch eine Freigabe auf deine FritzBox eingerichtet?

Ja sie ist das Gateway und der einzige Router

Welche IP gibst du denn den anderen zum Beitreten - ist es deine öffentliche IP? Wenn ja, bist du sicher, dass es die korrekte IP ist? Bist du hinter DSLite und hast eventuell keine eigene IPv4?

DSLite habe ich wie es aussieht, wie kriege ich denn dann die IPv4 raus? Da steige ich nicht durch mit DSlite

xxxcyberxxx  02.12.2021, 19:48
@henrikftl
Der Port 25565 ist der Standard eingestellte Port von Minecraft

Ich weiß, kann jedoch durchaus sein, dass du da was dran geändert hast. Ich hab meine Ports intern zwar auf 25565 laufen, nach außen sind die Ports meiner beiden Server jedoch auf 4757 und 4758

DSLite habe ich wie es aussieht, wie kriege ich denn dann die IPv4 raus? Da steige ich nicht durch mit DSlite

Das wird da das Problem sein. Du hast damit keine öffentliche eigene IP, sondern teilst dir diese mit anderen Kunden und eine Freigabe ist nicht direkt möglich. Da es mich nicht betrifft, hab ich mich auch nicht damit beschäftigt, was man dann machen kann, aber Google bringt dir da bestimmt Ergebnisse

Im Zweifelsfall Mal beim Provider nachfragen, ob du eine echte IPv4 bekommen kannst

Das kann an vielem liegen , noch weiss hier keiner wo wie du den server betreibst . Linux, Windows , VM ? Was ist eingetragen als Ziel IP , ist das ganze DHCP , steckt sonst noch was dazwischen ? ist der auch für extern eingerichtet . Welche Anleitungen benutzt . etc etc etc .

von einem Server Admin erwarte ich schon etwas mehr als von einem Windows klick dich glücklich User .

worauf nutz du den port checker und welcher portchecker .

Wie kriege ich denn eine eigene öffentliche ipv4?

Indem du beim Provider nett nachfragst. Und nein, das war kein Witz. Meist bekommst du dann eine.