Portfreigabe durch andere Fritzbox?

flauski  07.01.2023, 14:12

Spannt die 2te Box ein neues Netz auf oder fungiert sie als AP?

Flix9594
Fragesteller

solte praktisch neues lan netzwerk machen aber auf der lan leitung der normalen

2 Antworten

Hallo habe eine fritzbox als Hauptrouter habe das passwort nicht habe gelesen wenn mann eine andere frzbox im netzwerk anschließt kann mann mit ihr die ports freigeben stimmt das ?

Nein.

Wenn du die zweite FritzBox als Router ein neues Netz aufbauen lässt, kannst du die Ports für diese FritzBox freigeben. Bringt dir nur nichts für dein Vorhaben. Die externen Pakete kommen immer noch zuerst an der "äußeren" FritzBox ("Hauptrouter") an und werden dann blockiert, wenn nicht freigegeben.

Rede mit der Person, die administrativen Zugriff auf die FritzBox hat, wenn du Ports freigeben willst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ja, das kannst du an dieser zweiten Fritzbox. Nur nutzt dir das nichts, wenn die Freigaben vom Internet aus angesprochen werden sollen. Die werden dann weiterhin an der ersten Box blockiert.

Ohne den Zugang zur Konfigurationsoberfläche des Routers, der die Verbindung zum Provider darstellt, kannst du von extern keine Ports öffnen oder weiterleiten, sondern lediglich intern im eigenen Netzwerk. (Und dafür braucht es auch keinen weiteren Router - das wären dann Einstellungen der Rechner-Firewalls.)

flauski  07.01.2023, 14:24

Also ich würde behaupten, dass die Antwort auf die eigentliche Frage "Nein" ist. 🤡