Portfreigabe mit Fritzbox 7490 funktioniert nicht?

2 Antworten

Du musst neben der Portfreigabe auch NAT auf die interne IP-Adresse deines Servers einrichten!

Deine oben beschriebenes Beispiel ist ein wenig "gemein", denn dafür brauchst du kein extra NAT (entweder erlaubt die Fritzbox den Zugriff direkt auf die externe IP-Adresse des Routers oder es konfiguriert das dazugehörige NAT - z.B. auf via USB angehängte Speichermedien - selber im Hintergrund entsprechend mit).

PS: Für das NAT braucht dein Server intern immer die gleiche IP-Adresse (also entweder eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs, oder statisches DHCP dafür am Router eintragen), sowie DynDNS von aussen, denn auch die externe IP-Adresse des Routers ändert sich ständig, in der Regel täglich.

Du gibst auf der Fritz Ports frei und lässt deine Adresse von außen scannen. Wenn du dienste auf der Fritz freigibst (https und ftp) funktioniert das auch. Wenn du Port 5555 freigibst und auch die Firewall (welche Firewall?) öffnest klappt es nicht?

Der Server läuft nicht auf der Fritz. Pakete dorthin müssen von der Fritz (und deiner zweiten Firewall) dahin umgleitet werden. Der Server muss für diese Ip- und Port-Kombination auch konfiguriert sein und gestartet sein. Das kannst du intern (und extern) mit nmap testen.