FritzBox Port für Game server freigeben?

2 Antworten

Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Die IP-Adresse des Zielrechners ist nicht richtig.

habe auch schon versucht die ipv4 adresse zu nutzen dort wird dann aber angezeigt das diese schon von einem anderen gerät verwendet wird.

Dann hast Du die falsche Adresse genommen.

nun bin ich etwas ratlos.

Ich auch. Hier fehlen halt die Details. Du hast irgendwas gemacht und bekommst Fehlermeldungen.

Öffne bitte auf dem Rechner, auf dem der Server läuft, die Eingabeaufforderung. Dort gibst Du ein

ipconfig

Die Ausgabe davon bitte hierher, idealerweise mit Formatierung als Quelltext (Symbol </> in der Formatierungsleiste).

Zudem bitte ein Screenshot von der Portfreigabe, also von den Eingaben, bevor Du auf "Übernehmen" klickst.

Timios
Fragesteller

geben sie mir ein paar minuten ich werde alles in bildern zusammenfassen und hochladen

danke für die hilfe

Timios
Fragesteller

https://twitter.com/thedomti1 habe die bilder auf meinem twitter hochgeladen. hoffentlich habe ich alles empfindliche weggemacht xD

franzhartwig  03.06.2021, 22:02
@Timios
hoffentlich habe ich alles empfindliche weggemacht

Es gibt nichts empfindliches in diesen Ausgaben. Du hättest das Gekrakel sparen können, das würde die Fehlersuche erleichtern. Man kann die Adressen problemlos rekonstruieren. Ich erkenne aber auch keinen Fehler.

Rechner: 192.168.188.36, Subnetzmaske 255.255.255.0

Portfreigabe auf 192.168.188.36, TCP-Port 9060 intern und extern.

Hast Du auf dem Router noch andere Dinge selbst konfiguriert? Die IP-Adresse ist ja auch nicht die Standardeinstellung.

Timios
Fragesteller
@franzhartwig

na dann haha, nein das einzige was anders ist das ich einen 2ten router als repeater benutze

Was genau hast du denn gemacht und eingestellt ...

Für die Portfreigabe gehst du in der Oberfläche der FritzBox auf Internet => Freigaben => Portfreigaben.

Dort klickst du auf "Gerät für Freigabe hinzufügen", wählst das Gerät aus und fügst unten unter "Freigaben" eben die entsprechenden Ports ein. Anschließend bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Timios
Fragesteller

das habe ich alles gemacht den port des spiels usw eingegeben. nun sobald ich auf freigeben drücke also 'ok' kommt nur die fehler meldung die ich oben zuerst genannt habe 'Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt'

xxxcyberxxx  03.06.2021, 19:26
@Timios

Hast du sonst nichts gewählt?

Was für eine IP hat denn das Gerät und was für eine IP dein Router sowie das Heimnetz? Hast du manuell eine andere IP in einem anderen Subnetz festgelegt?

Timios
Fragesteller
@xxxcyberxxx

das heimnetz sowie das gerät (mein pc) haben laut ipconfig die gleiche ip bis auf die letzten 2 ziffern. der router selber hat auch die letzten 2 ziffern anders als das heimnetz und das gerät. (pc: 36) (heimnetz: 1) (router: 1) das sind die entziffern die die ip's unterscheiden.

Timios
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ansonsten habe ich nichts ausgewählt und an dem heimnetz und dem subnetz habe ich nichts geändert