Port Forwarding bei Vofadone Station?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du eine echte IPv4-Adresse hast, kannst du checken, indem du dich beim Router anmeldest und dir anzeigen lässt, was er für seine öffentliche IP-Adresse hält. Sobald du weißt, wofür er sich hält, kannst du z.B. bei https://www.wieistmeineip.de/ nachschauen, was die dir anzeigen - Das Ergebnis dort ist die wirkliche IP-Adresse, die nun schlussendlich als Kontaktaufnehmer gilt.

Falls du zwei unterschiedliche Adressen erhältst, dann befindest du dich im sogenannten GCNAT-Bereich. Du gehst mit deiner Adresse zu Vodafone, die stempeln die um und merken sich, woher die Anfrage kommt - Sprich: Sie leiten deine Anfrage wie gewohnt weiter, kleben aber ihre eigene IP-Adresse rauf, damit sie eine öffentliche eindeutige Adresse zu vielen nicht-öffentlichen aber für sie eindeutige IP-Adressen übersetzen können. Das Ganze macht man, da IPv4-Adressen Mangelware sind.

Jedenfalls entsteht folgendes Problem: Du gibst deine Adresse raus, jemand gibt die und den entsprechenden Port ein, das Ganze geht zu Vodafone und die zucken mit den Schultern, denn es wird deren Adresse angesprochen, die sie eigentlich erst auf deine übersetzen, nur weiß das kein System. Kann ja jeder gemeint sein, zu dem diese Adresse übersetzt wird.

Du kannst schauen, ob du IPv6 am Router aktivieren kannst, die sollte öffentlich sein. (Mal abgesehen davon abgesehen, dass dann Global Unique Addresses ein Ding sind)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
MridulM
Fragesteller

Ok danke. Ich habe jetzt meine IP-Adresse auf der Seite nachgecheckt und da steht nur eine IP-Adresse. Eine IPv6 Adresse habe ich laut der Seite nicht. Aber wenn ich mich bei Vodafone anmelde, ist da nur ein Bereich zu IPv6 und nicht IPv4 oder Portforwarding.

Du kannst Port Forwarding konfigurieren, es nützt bei IPv4 aber nichts. Du hast bei Vodafone DS Lite und damit keine von außen erreichbare IPv4-Adresse. IPv6 ist aber möglich.