Kann ich Ports über Router Access Point freigeben?

2 Antworten

ich wollte auch mal in der Vergangenheit das gleiche tun aber ich habe ja auch eine Vodafone Station. Frag mich nicht wie oft ich wegen meiner Vodafone Station ausgerastet bin (Thema Ports). Du kannst natührlich deine FritzBox benutzen. Aber Ports freigeben ist.... garnicht sicher da du deine Firewall ausstellen musst, damit überhaupt andere auf den Server kommen können. Und wenn du auch eine domain kaufst oder benutzt die deine IP Adresse verdecken soll, hilft es nicht weil man einfach z.b. in der Kommandozeile von Windows oder im Terminal von Linux ( ping deine-domain.net ) eingeben kann. Und dann hat man deine IP Adresse. Ich denke eine VPN würde auch nichts helfen. Dein Netzwerk wäre ein gutes Ziel für hacker wenn deine Firewall aus ist. Aber hey, mach was du willst. Solange nicht jeder deine Domain oder deine IP weiß :D

RichtigerLasse
Fragesteller

Ich habe jetzt die Ports Freigegeben, einen Laptop per Lan an die Fritz Box verbunden hab den Server Gestartet aber mein Freund kann trotzdem nicht joinen.

Nein das bringt nicht. Die Ports müssen auf dem Router geöffnet werden. Der verwaltet ja was Raus und Rein darf.
Wenn könntest du gucken ob man die Vodafone Station inzwischen als Bridge, also nur Modem, benutzen kann. Ich weiß gerade nicht wie da der aktuelle Stand ist. Dann könnte deine Fritzbox richtig als Router arbeiten und auch Ports öffnen.

Alternativ die Miet-Fritzbox von Vodafone nehmen oder eine eigene Kaufen die für den Anschluss geeignet ist.

Wenn das Ganze eh nur für einen festen Freundeskreis laufen soll würden auch noch Dienste wie Hamachi infrage kommen.