Sollte man ports beim Router automatisch freischalten lassen?

3 Antworten

Normaler Weise sind die Computer relativ sicher. Wenn also ein Böser durch deinen Router an deinen Office-Computer gelangt, dann kann er da eigentlich nichts Schlimmes machen. Außer Du hast irgendein Update vergessen. Aber normaler Weise werden Sicherheitslücken von den Guten und Bösen fast gleichzeitig entdeckt, so dass die Bösen immer nur wenig Zeit haben (0 day exploit)...

Aber sicherer ist ein dichter Firewall schon. Aber es gab mal Zeiten, da standen ganze Abteilungen nackt im Internet mit MS Windoze XP und so... 😋 Das wäre heute allerdings verboten (jedenfalls wäre man schadensersatzpflichtig, wenn was passiert...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
annol98
Fragesteller

Schalte es zur Sicherheit besser wieder aus, bin mir nur unsicher ob die ports die jetzt freigeschaltet wurden dann noch geöffnet bleiben.

LUKEars  23.06.2022, 11:12
@annol98

nee... normal ändert der Router das auch ohne power cycle... 😋

LUKEars  23.06.2022, 11:14
@annol98

damit meine ich: Wenn du auf „OK“ (oder so) drückst, dann wird die Änderung wirksam...

kontrolliere aber ruhig ab und zu, ob dein Compter alle aktuellen Updates bekommen hat... ok?

Kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen.

Wenn man es macht, sollte man die freigegeben Ports dann aber regelmäßig überwachen.

Schalte lieber manuell frei, so oft müssen ja nicht irgendwelche Ports freigeschaltet werden.

annol98
Fragesteller

Für ein Programm brauchte ich mehrere ports die freigeschaltet werden müssen um von außerhalb auf den PC zuzugreifen, darum habe ich das über die automatische portfreigabe gelöst