Portfreigabe in der FritzBox funktioniert nicht?

Hier ein Screenshot von den Einstellungen in der FritzBox - (Computer, Technik, Internet) Hier die server_cfg.ini von Assetto Corsa - (Computer, Technik, Internet)

3 Antworten

ich würde bei der Portfreigabe in der Fritzbox nicht "LinuxRechner" eintragen sondern die IP des Linuxrechners.

Gruß

Henzy

verreisterNutzer  05.08.2016, 15:10

Die FritzBox verwendet automatisch den Netzwerknamen und nicht die IP! ;)

niklas9000
Fragesteller

Die IP habe ich manuell eingegeben, aber die FritzBox macht daraus immer "LinuxRecher", da dieser den Netzwerknamen trägt

henzy71  05.08.2016, 15:12
@niklas9000

OK....... dann komme ich doch unweigerlich zu der Frage (ich kenne Debian nicht) wieso eine falsch konfigurierte Firewall auszuschliessen ist

niklas9000
Fragesteller
@henzy71

Debian hat von Haus aus keine Firewall installiert

Das liegt nicht an der Portfreigabe, sondern daran, dass du als Kabelkunde keine vollwertigen IPv4-Adresse vom Kabelanbieter bekommen wirst, sondern einen DS-Lite Tunnel. Da geht schlicht keine IPv4-Portfreigabe. Abhilfe: Alles auf IPv6 umstellen oder den Kabelanbieter - ggfs. per Upgrade - zur Vergabe einer echten IPv4-Adresse bewegen.

niklas9000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wenn ich allerdings über diverse Internetseiten meine IP abrufen möchte, so steht dort meine IPv6-Adresse. Heißt das, dass ich nun schon auf IPv6 umgestiegen bin?

FordPrefect  05.08.2016, 15:25
@niklas9000

Jein. Das heißt, dass dein Provider dir eben keine IPv4-Adresse mehr zuteilt. Und genau deswegen ist deine Portfreigabe auf Basis von IPv4 sinnlos. Du müsstest stattdessen allen geräten im Heimnetz funktionale IPv6-Adressen geben und die Portfreigaben auf diese umlegen - oder eine öffentliche IPv4-Adresse beantragen.

Den Port für HTTP ist ja auf der FRITZBOX auf Standard auf 80. Den musst du dann wohl auf 8081 bei den FritzBox-Diensten ändern.