Portfreigabe über private IP?

1 Antwort

Du hast sowohl eine private, als auch eine öffentliche IP Adresse. Die FritzBox macht bei Dir zu Hause ein Netzwerk auf. Das ist das private Netz. Wenn Du aber ins Internet gehst, benutzt die FritzBox die öffentliche IP Adresse. Und diese musst Du für den Game Server benutzen.

Bild zum Beitrag

Du kannst sie entweder in der FritzBox selbst nachschauen, oder im Internet auf https://www.wieistmeineip.de/

Außerdem musst Du in der FritzBox den Port 25565 freigeben (das ist der Standardport für Minecraft Server).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Technik, Internet)
FabianDerBeste
Fragesteller

Ich bin im Port 30120 für FiveM, ich bin immernoch verwirrt, Sollte ich also bei dem Freigaben extra die Öffentliche IP Freigeben? Ich bin der meinung früher hat es mit der anderen geklappt

TheHunter147  30.05.2020, 23:46
@FabianDerBeste

ah ich hatte gedacht, es ginge um MC xD sorry :D

also ja, die öffentliche IP wird benutzt, wenn der Server im Internet erreichbar ist. Dazu musst du in der FritzBox bei Internet -> Freigaben eine neue Freigabe für Deinen PC einrichten.

FabianDerBeste
Fragesteller
@TheHunter147

Ich hab eben mal schnell versucht die Öffentliche IP freizugeben und folgende Fehlermeldung bekommen: "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box."

TheHunter147  30.05.2020, 23:56
@FabianDerBeste

Bei der Portfreigabe musst Du auch die IP von deinem PC angeben und nicht die öffentliche IP. Die FritzBox richtet die Freigabe dann für deinen PC ein.

FabianDerBeste
Fragesteller
@TheHunter147

Das hatte ich ja vorher, wie bei meinem MC server damals, aber das hat nicht funktioniert, ich habe meinem Kumpel aus Amerika meine IP und den Port gegeben aber er konnte sich nicht verbinden. Auch wenn ich den Server gestartet habe stand in der FritzBox immernoch 0 Freigaben aktiv. btw danke für die Hilfe, nichtmal beim Vodafone Kundenservice kriegt man so gute hilfe

TheHunter147  31.05.2020, 00:11
@FabianDerBeste

evtl hängt noch irgendwo eine Firewall dazwischen. Im schlechtesten Fall auf der Seite des Providers.

Andere Idee: Hast Du es schon mal mit einem Hamachi Netzwerk probiert? Bzw könnte das für dich in Frage kommen?

FabianDerBeste
Fragesteller
@TheHunter147

Hamachi kann man eigentlich vergessen... Das ganze soll ja ein öffentlkicher Server werden, habe auch schon Tagelang scripts programmiert etc. In meinem PC habe ich extra ein und ausgehende regeln gemacht damit alles läuft aber trotzdem nix

FabianDerBeste
Fragesteller
@TheHunter147

Okay, das ist jetzt extrem peinlich, aber meine FritzBox sagt, sie ist mit einem DNS Server verbunden... Eigentlich habe ich lange keine DNS Server mehr benutzt, falls es irgendwie helfen könnte, Ich habe IPV6 ausgeschaltet weil meine Kameras sonst nicht funktionieren