Ich möchte zwei Fritzboxen über VPN miteinander verbinden. Ohne öffentliche IP-Adresse. Beide Router haben nur private IP-Adressen vom Anbieter bekommen?

3 Antworten

Es geht leider nicht.

AVM hat VPN nur für IPv4 implementiert. Ohne öffentliche IPv4-Adressen auf mindestens einer Seite, wird das nichts.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zu-einer-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

ElamoMichi
Fragesteller

Soweit bin ich auch schon, wollt eigentlich wissen ob es noch möglichkeiten gibt, das man es trotzdem machen kann

Da du keine feste öffentliche IP vom Provider bekommen hast benötigst du einen Dynamic DNS (auch DynDNS oder DDNS) Provider. Leider kann ich nicht sagen welchen Dienst die Fritz Boxen unterstützen, dies sollte sich aber leicht über die Hilfe oder das User Manual herausfinden lassen.

verreisterNutzer  17.12.2016, 21:11

Ohne öffentliche IP nutzt ihm auch ein DynDNS-Provider nichts.

Argyos  17.12.2016, 22:23

Ohne öffentliche IP, hat er gar keinen Zugang zum Netz…
Im Zweifel hat er nur eine IPv6 Adresse und keine IPv4 mehr; aber auch dafür gibt es Dienste, die das unterstützen.

verreisterNutzer  18.12.2016, 19:13
@Argyos

IPv4 hat er hinter CGNAT

IPv6 hat er nativ.

Die VPN-Software von AVM unterstützt kein IPv6. Für die Nutzung mit IPv4 muss mindestens eine Box selbst die öffentliche IPv4-Adresse haben.

Damit ist der Fall geklärt. Es geht einfach nicht.

Der Provider vergibt nur öffentliche IPs. Der Router den du hast vergibt private IPs an die Geräte du du angeschlossen hast am Router.

verreisterNutzer  17.12.2016, 21:10

Willkommen in der Gegenwart des IPv4-Adressmangels. Mehrere Provider  (KabelDeutschland, Unitymedia, Primacom, m-net, ...) vergeben keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr an Kunden.

verreisterNutzer  18.12.2016, 19:08
@compu60

Aber nicht mehr die seines Router. Die Adresse, die man dort sieht, teilt man sich mit mehreren Kunden.