Brauche ich in diesem Szenario eine feste IP-Adresse?

4 Antworten

Dyndns ist genau dafür ausgelegt das du Server in deinem eigenen Heimnetz über deien ISP im Internet erreichen kannst. Klar kostet das ein paar Euro Pro Jahr aber letztendlich ist dein Server Weltweit erreichbar auch wenn sich im Heimnetzwerk deine IP sich ändert.

Alternativen wäre feste also Statische IP Adressen und diese Zeitweise Fest zu mieten. die Kosten wären aber so hoch das es sich für Privatleute nicht Lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei vielen Glasfaseranschlüsse ändert die sich nicht.

Da Du als Privatkunde eher keine fixe IP bekommen wirst (bei mir änderst sich die beim Neustart des Routers oder einem manuell im Router ausgeführten "Neu verbinden") kommst Du in Deinem Szenario nicht um einen dynamischen DNS Dienst herum.

Eine deiner IPv6-Adressen, welche statisch sein wird, könntest du als AAAA resource record in der Zonendatei aufnehmen. Das erfordert zwar, dass Besucher über IPv6 Unterstützung verfügen, was aber mittlerweile recht üblich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.