Email von Domain auf no-ip weiterleiten, geht das und wenn ja wie?

2 Antworten

Eine normale Topleveldomain darf und kann man nicht auf eine dynamische IP verweisen lassen. Genau aus dem Grund gibt es DynDNS-Dienste wie no-ip. Du kannst folglich nur (solange der DynDNS-Dienst bei dir im Netzwerk läuft) die Erreichbar über die no-ip-Adresse sichern, nicht aber über die Domain.

Dadurch ist es auch nicht möglich einen E-Mail-Server für eine Topleveldomain in deinem Heimnetzwerk zu betreiben, der von außen aus erreichbar wäre. Du könntest zwar mit einem Server außerhalb deines Netzwerks versuchen E-Mails zu deiner no-ip-Adresse zu pushen, dazu ist jedoch ein enormer Aufwand notwendig. Zudem kannst Du niemand von deiner no-ip-Adresse aus E-Mails nach draußen senden, da diese von den allermeisten E-Mail-Servern auf Grund der dynamischen IP-Adresse als Spam angesehen und aussortiert werden.

tide1109  02.04.2017, 16:58

Ich habe ein eigenen Mailserver Zuhause (dynamische IP) auf meinem Pi mit .de Domain. Als Domainanbieter nutze ich inwx. Auf meinem Pi habe ich ein Script, das alle 5 min die eigene IP an inwx sendet, somit habe ich quasi ein eigenen DynDNS Dienst mit einer Topleveldomain. Der Mailserver funktioniert auch soweit, wie es mit einer dynamischen IP geht. Mails empfangen geht und senden meistens nur in den Spam Ordner oder sie werden gleich geblockt.

tuxgamer  02.04.2017, 17:20

tide1109, sehr richtig.
Für mail braucht mal einen MX-Eintrag. Dieser zeigt auf einen anderen DNS-Eintrag - das kann eine "statische" Domain sein, das kann natürlich aber auch eine Subdomain von no-ip sein - der sich dynamisch ändert (der MX-Eintrag muss sich ja nicht ändern).

Antwort ist also nicht richtig; spam-Filter sind dagegen schon ein Argument keinen eigenen Mail-Server zu betreiben (und natürlich erhöhtes Sicherheitsrisiko).

Richtig, da stimme ich threadi recht :-)