statische ip?

2 Antworten

Kurze Antwort: Eine statische IP wirst Du vermutlich als Privatanwender nirgendwo bekommen und wenn, dann willst Du das ganz sicher nicht bezahlen.

Was Du beim dynamischen DNS falsch machst, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was Du in der Fritz!Box eingetragen hast. Da ich das aber seit Jahren mit einer Fritz!Box selbst mache, kann ich zwei Dinge dazu sagen.

a) Prinzipiell funktioniert das
b) Der DNS Update-URL ist allerdings oft nicht der, den man schnell findet. Da habe ich auch etwas gesucht und herumprobiert, den wirklich korrekten für meinen Anbieter zu finden und da ich sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 zum Updaten habe, beide URLs korrekt hintereinander zu schreiben.

ImmoFocken
Fragesteller

ah ok danke dann guck ich da nochmal

MyFritz! stellt dir eine URL zu deiner Fritz!Box bereit. Das ist praktisch ein DynDNS, nur von deiner Fritz!Box, kostenlos und funktioniert. So erreichst du sie auch aus dem Internet.

Die Alternative ist Wireguard, welches ab Fritz!OS 7.50 unterstützt wird. Damit hast du dann auch gleich die maximale Sicherheit, weil dein Server nicht ans Internet muss, sondern im Heimnetz verbleibt. Das spart dir z.B. bei Webanwendungen ein Zertifikat und du musst keine größere Sorge vor Angriffen haben.

ImmoFocken
Fragesteller

ja das mit my fritz funktioniert, aber ich habe z.b ein NAS welches ich unteranderem erreichen möchte sowie meinen Homeassistant server

verreisterNutzer  02.11.2023, 16:25
@ImmoFocken

Dann würde ich WireGuard nutzen. Bei mir läuft das super, ich habe immer Zugriff auf all meine Server-Anwendungen.