Statische IP über VPN an Fritzbox um eigenen Server zu betreiben?

4 Antworten

Das ist eine Wahl..

Die andere wäre DynDNS

Ich empfehle aber eigentlich immer einen kleinen Server irgendwo zu haben z.B. Frankfurt, der die Anfragen weiterleitet und auch kleine Dienste selber bereitstellen kann.

Das schützt deine eigene IP-Adresse (und damit vor direkten Angriffen)
Außerdem ist z.B. ein eigener Mail-Server fast unmöglich mit einer dynamischen IP.. kein Mail-Server würde deine Emails annehmen.. die IPs sind fast immer schlecht bewertet und gesperrt
Von möglichem Internetausfall deines Providers mal ganz abgesehen

IPv4 kannst du vergessen.

Für IPv6 wäre es das Einfachste, bei deinem Provider nachzufragen, ob sie das anbieten.

Hast du dich mal mit DDNS auseinandergesetzt? Wäre in deinem Fall wahrscheinlich deutlich einfacher und komfortabler. Die Fritzbox kann zudem sogar selbst die Adresse Updaten.

Motfrager
Fragesteller

Leider kann ich die DDNS die ich habe aber nicht auf neue Domains einstellen.

Du kannst dir auf https://www.noip.com/ eine Adresse aussuchen und diese dann in deiner Fritzbox eintragen. Wenn du die Adresse aufrufst wirst du dann automatisch an deine Fritzbox weitergeleitet.