Was brauche ich für nen Server?

Pinguingottin  09.10.2023, 17:34

Cloudflare ist keine Option wenn du Angst um deine IP addr hast?

Warum hast du überhaupt Angst davor wenn jemand deine IP addr kennt?

Linux Windows?

Henning6835
Fragesteller

Steige bei Cloudflare aktuell nicht ganz durch, sollte auch so günstig wie möglich sein. Wohne in ner kleinen Stadt wo ne IP was ausmachen kann, wahrscheinlich Windows

Pinguingottin  09.10.2023, 18:52

Die IP ist immer der Einwahlknoten und nicht deine Wohnadresse. Weißt du das?

Henning6835
Fragesteller

Ist mir bewusst, meine Stadt ist allerdings relativ klein, weshalb ne geleakte IP nicht so toll wäre

Pinguingottin  09.10.2023, 18:52

Was für ein System nutzt du und wie gut kennst du dich mit Security aus?

Henning6835
Fragesteller

Kommt drauf an was du mit System meinst. Internet Security ist nicht mein Top Bereich

Pinguingottin  09.10.2023, 18:53

Ist ein Server keine Option? Das wäre nicht deine IP und der Server hat eine geringere Latenz als du, ist ein Server möglich oder muss es bei dir sein?(und Ausfall Sicherheit)

Henning6835
Fragesteller

Hätte ganz gerne nen eigenen Server, ist günstiger, kann Bots drauf packen, möchte in der Materie gerne bissle Erfahrung sammeln

Pinguingottin  09.10.2023, 23:31

Meinte Windows oder Linux und zeigt deine IP zu dir?

Henning6835
Fragesteller

Sorry, war bissl Brain AFK. Ich dachte an die 192.168.1.1, was ja die Standart Adresse ist. Muss mich nochmal ins Thema Portfreigabe einlesen

2 Antworten

Dafür musst du dir einen eigenen virtuellen Server in Spanien mieten und selbst ein VPN einrichten. Sowas funktioniert nicht mit Nordvpn oder wie sie alle heissen.

Du solltest auch bedenken, dass ein VPN, gerade, wenn der Eingangspunkt irgendwo im Ausland ist, zusätzliche Latenz erzeugt. Wenn du zuhause nicht gerade einen Glasfaseranschluss hast, verursacht dein Internetanschluss schon eine deutlich höhere Latenz, als ein Server, der in einem richtigen RZ steht. Dazu addiert sich dann die Latenz von Spanien, vom VPN und von den Usern. Das könnte man beim Spielen durchaus bemerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Henning6835
Fragesteller

Mir wäre eigentlich egal wo die IP dann hingelegt wird, meinetwegen kann sie auch in Deutschland bleiben. Nur halt nicht die von meinem Haus, wohne in ner relativ kleinen Gegend. Wenn man sich mal die Seite von CyberGhost anguckt, sagen die das dieser VPN IP Adressen sozusagen verbergen kann. Wo habe ich da denn meinen Denkfehler?

Thomasg  09.10.2023, 17:13
@Henning6835

DAS VPN von Cyberghost kann deine IP Adresse bei ausgehendem Datenverkehr verbergen, also wenn du z.B. Webseiten aufrufst. Du brauchst aber ein VPN für eingehende Verbindungen und sowas bieten Cyberghost und Co nicht an.

Ganz ehrlich, am besten wäre ein Server hoster anstatt das selber zu machen.

Gehen wir davon aus dass das nicht zur Debatte steht:

Du musst dich mit Security auskennen und Linux beherrschen, man könnte natürlich auch Windows nutzen aber davon würde ich abraten.

Für die IP, es gäbe cloudflare aber wenn jemand deine IP wissen will kann er sie auch bekommen, aber da deine IP sich immer ändert brauchst du einen dynamischen DNS service sonst musst du immer wieder deine neue IP Adresse eintragen.

Ddos protection musst du dich selbst kümmern statt ein hoster.

Software wie ufw, failtoban, etc das Thema ist vielseitig Guck dich in Foren und YT durch.

Aber ehrlich, wenn du eine Schwachstelle hast oder eher gesagt im worst Case, kannst du deine ganzen Sachen zurücksetzen oder evtl komplett ersetzen, das aber auch nur wenn du bemerkst das dein Server oder Netzwerk kompromittiert wird.

Long Story short, Server hoster ist besser aber kein Muss, Aussagen wie davon wissen nur Freunde bringt nichts da täglich Bots random IP Adressen durchschauen und automatische Angriffe ausführen.