FritzBox VPN funktioniert nur in eine Richtung?

2 Antworten

Hallo,

ich erkenne aus Deiner Frage zwar nicht, wie Du es eingerichtet hast, aber das steht doch alles gut erläutert in der Hilfe bei AVM.

Normal ist es doch so:
Von außen erreichst Du den Router über VPN (also über mobile Daten...) und der PC ist mit dem Router verbunden und deshalb kann man von außen über VPN - Router - LAN/WLAN auf auf den PC zugreifen - wenn dies erlaubt wurde.

Grüße aus Leipzig

Entity3x3
Fragesteller

Ja so sollte es sein. Jedoch kommt mein MagicPacket oder Pings vom handy nicht zum PC durch...

AlterLeipziger  12.11.2021, 17:40
@Entity3x3

Dann empfehle ich einfach alle Schritte zum Aufbau und der Einwahl komplett von vorn zu beginnen. Darauf achten, jeden Schritt bis ins Detail zu prüfen und danach den nächsten Schritt. Dabei keinen auslassen!!!

Achso, im Handy nutze ich seit Jahren die APP "VpnCilla"

Entity3x3
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok danke für den Tipp. Ist eine App notwendig? Ich habe ein iPhone X und es dort einfach in die VPN Settings eingepflegt?

Vermutlich ist die Netzwerkerkennung deines PCs deaktiviert:

https://www.giga.de/tipps/netzwerk-wegen-langsamer-verbindung-deaktiviert-was-tun/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Entity3x3
Fragesteller

Unwahrscheinlich weil es ja normal im Netzwerk geht, nur über die VPN nicht

TheFamousSpy  13.11.2021, 09:21
@Entity3x3

Dann ist es das nicht.

Probier mal mit traceroute rauszufinden bis zu welchem Hop der Ping kommt