Wie richte ich Wake-On-LAN mit einem Raspberry Pi oder einer FritzBox ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst muss ich VPN einrichten, sodass ich mich von anderen PCs in mein Netzwerk verbinden kann. Das geht mit der FritzBox. Aber hier geht's schon los. Muss ich eine IPv4 haben? Wie läuft das mit DNS alles? Brauche ich das? Ändert sich sonst immer die IP? Oder ist es nur, damit man sich keine Zahlen merken muss?

Die Antworten auf diese Fragen würden den Rahmen hier sprengen.

Kurz: Je nach Provider bekommst Du mehr oder minder oft eine neue IP-Adresse. Die IP-Adresse ist nicht vorhersagbar. DynDNS bindet einen Namen an die jeweils aktuelle IP-Adresse. DynDNS ist also mindens praktisch, in der Regel erforderlich. AVM bietet einen solchen Dienst im Rahmen von myfritz an.

Zumindest auf meiner Fritzbox gibt es unter Heimnetz > Netzwerk eine Liste mit den Geräten, die schon mal mit der Fritzbox verbunden waren. Ein den Einstellungen eines jedes Gerätes kann man WoL einrichten. Dann braucht es kein VPN, lediglich eine Portweiterleitung. Richte eine Portweiterleitung auf einen "unsinnigen" Port ein, z. B. 56789. Dieser Port wird von keinem Dienst auf Deinem Rechner verwendet. Wenn Du jetzt auf Deine IP-Adresse bzw. Deinen DynDNS-Namen z. B. mit dem Browser zugreifst (http://dein.dyndns.name:56789) startet der Rechner.

Alternativ richte einen VPN ein. Auf dem Pi benötigst Du das Programm wakeonlan. Der Zielrechner wird dann mit wakeonlan <MAC-Adresse> (z. B. wakeonlan ec:af:fe:bb:ca:fe) gestartet.

Für beide Alternativen bennötigst Du eine aus dem Internet erreichbare IP-Adresse. Das kann eine IPv4- oder auch eine IPv6-Adresse sein. Aber nicht jeder Internetanbieter vergibt noch öffentlich erreichbare IPv4-Adressen.

Weil Du auch Telefonnummer und nicht Telefon und Hausnummer und nicht Haus sagst, solltest Du auch IP-Adresse sagen statt IP.

paulfragtgf
Fragesteller

Unfassbar gute Antwort, ich danke dir vielmals! Hast meine Fragen sehr gut und genau beantwortet. Ich brauche wohl noch so paar Wochen bis ich das ganze einrichten und testen kann. Ich werde sonst auch einen Business-Anschluss der Telekom nutzen können, um die dauerhafte IPv4 zu nutzen. Aber eigentlich geht das ja auch ohne, von daher probiere ich es erstmal so und melde mich dann, wenn es soweit ist. Vielen Dank aber schon einmal!

Du brauchst erstmal eine feste Adresse.. Sei es eine IP oder dynamische IP mit DNS Eintrag (dyndns etc).

Dann machst du ein VPN über die Fritzbox und gehst mit ssh auf deinen raspi. Da setzt du den wakeonlan Befehl ab.

Ich mach das auch so. :)

Den Rechner darf ich aber nicht über Windows - > herunterfahren beenden, sondern über den shutdown Befehl, sonst kommt die Kiste über WoL nicht wieder hoch.

paulfragtgf
Fragesteller

Danke schon einmal. Zum letzten Absatz: Gut zu wissen. Aber: Warum ist das so? Das passt in mein Szenario auch leider nicht so gut, weil der PC in eine Firma kommt. Es ist zwar so gedacht, dass ich den Fernzugriff nutze, wenn halt keiner da ist. Aber ich weiß jetzt schon, dass es definitiv mal dazu kommen wird, dass da auch noch jemand in der Firma ist und irgendwer den mal selbst ausmacht, weil ich ihn morgens starte, dann jemand dort ist und ich mich dann ausklinke.

NianMao  15.06.2020, 13:52
@paulfragtgf

Vielleicht ist das Problem auch nur bei meiner Kiste. :P

probier's einfach mal bei dir aus. ich hab' mir 'ne verknüpfung auf den desktop gelegt "ausschalten".. :D