Wake on Lan Fernzugriff auf meinen PC?

6 Antworten

Könntest dir irgendein Gratissystem einrichten, womit du irgendwas Energieeffizientes erreichen kannst, das dauerhaft anbleibt, und dann von da aus das Wake-On-Lan machen. Ist halt etwas aufwändig, funktioniert aber ziemlich sicher, falls nichts anderes geht. Müsstest dann halt ein kleines Skript schreiben, das das macht (oder die Teamviewer-Funktionalität, die jemand anderes erwähnt funktioniert vielleicht auch so).

Meine Lösung: Die Stromzufuhr des PC's schalte ich per App eWlink und einer Sonoff WiFi-Steckdose mit dem Smartphone ein. Danach verbinde ich mit AnyDesk. Zum Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge. Kosten € 20.00+Porto

Funktioniert zuverlässig und bietet erhöhte Sicherheit da ein 2-stufiges Verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

kann man auch keine Port-Weiterleitung beantragen?

wenn nein, dann bleibt nur einen Server eines Bekannten, der besser dran ist, zu poll-en...

ich kenne einen, der so einen Server hat...

Das wird nicht funktionieren, weil auf dem Router des Wohnheims keine Portweiterleitung und auf deine IP-Adresse eingerichtet sein wird.