Wie ist euer Wlan Heimnetzwerk aufgebaut und welcher Anbieter?

7 Antworten

Warum möchtest du das wissen? Welches Problem wird gelöst, wenn du weißt, dass jemand einen passive-managed Switch oder einen Fileserver betreibt?

MisterMaster3D
Fragesteller

Mich Interessiert es einfach ich möchte mir Ideen einholen und sachen bei mir zu verbessern. Ende des Jahres kommt Glasfaser und damit wahrscheinlich dann auch ein neuer Router die Fritzbox ist langsam schon ordentlich alt.

Jaridien  31.03.2024, 12:44
@MisterMaster3D

Wenn es dir vor allem um einen guten Ping geht, dann nutze möglichst kein WLAN, sondern lege ein altmodisches LAN (Cat6). Mit dem Glasfasermoden/Router sollte dann der ping kein Problem mehr sein.

Grade Starlink hat durch den Aufbau des Netzes eine größere Laufzeit als ein DSL oder FTTH-Netz.

MisterMaster3D
Fragesteller
@Jaridien

Ja das schon baer sonst ist ja direkt ales per LAN verbunden das mache ich beim Glasfaser auch so.

ne 6660 als Router und Master und dann noch vier 7430er als Slave, die mittels LAN-Kabel verbunden sind

im übrigen ist ALLES was nen LAN-Anschluß hat auch per Kabel angebunden und nur das Nötigste läuft per WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hab einen Speedport aus dem A&V 20€ Telekom internet, Da wir keine Störenden Funknetzte haben, sieht man Die SSID auf etwa 30m Trotz Nachbar haus. Ab etwa 12 m Ist das Wlan Dann nutzbar.

Dann einmal Dlan zum Garten Blockhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Habe Kabelinternet von Vodafone mit der Fritzbox 6591 sonst nichts. Am Kabel ist nur der PC, alles andere per WLAN.

Anbieter?!

Ich habe eine fritte die sich mit dem Netz verbindet und das WLAN bereitstellt.

Darin befinden sich sämtliche Geräte die da auch hingehören.

SmartHome Geräte sowie Gäste sind in einem separaten WLAN Netz, welches durch einen Raspberry Pi mittels RaspAP ausgesperrt werden aus dem heimischen Netz.

Ein zweiter Pi mit AdGuard stellt den DNS bereit.