PC via Wake On Lan starten wenn das Handy sich mit dem WLAN verbindet, möglich?

3 Antworten

Darf ich dir meine Lösung vorstellen. Wake up on LAN wollte ich nicht anwenden aus Sicherheitsüberlegungen. Denn der PC ist immer eingeschalten im Stand by mode. Ich starte den PC vom Handy per App (eWeLink) eine Sonoff-Steckdose S20 Steckdosenadapter ein. Dann gehe ich auf den PC mit mit AnyDesk und kann dann alles abrufen. Dann ganz seriös aus der Ferne zuerst den PC herunterfahren und dann die Steckdose ausschalten. Der PC muss so eingestellt sein, dass er herauffährt wenn der Strom eingeschaltet wird. Diese Lösung funktioniert seit Jahren einwandfrei, obwohl der Chinamann eingesetzt wird.

Statt AnyDesk kannst du auch eine VPN-Verbindung via MyFRITZ! einrichten.

Aufwand: ein Sonoff S20 Adapter aus der Bucht 7-25 € je nach Lieferant, als Alternative ein Sonoff basic-Modul 5-10 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Für die Fritzbox ist das wohl zu komplex, mit dem Raspberry müsste es aber funktionieren.

Passende Software kenne ich nicht, aber du könntest dir ja eventuell ein Bash-Script bauen, welches in kurzen Intervallen prüft, welche Geräte im Netzwerk sind. Wenn das Handy dazugehört, im vorigen Intervall jedoch nicht dabei war, müsstest du entsprechenden Befehl für ein MAGIC-Paket ausführen lassen.

Lässt sich mit z.B. Tasker realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.