FRITZ!Box Port Weiterleitung?

3 Antworten

Bei den meisten Internetprovider kann man auch die IPv4-Adresse verwenden, aber wie hier bereits angedeutet wurde ist das normalerweise keine dauerhaft gleich bleibende IP-Adresse sondern bei jedem neuen Verbindungsaufbau bekommt der Router wieder eine neue IPv4-Adresse und gerade bei DSL ist nach 24h durch gehender Verbindung eine kurze Zwangstrennung üblich, so dass man hier mindestens alle 24h eine neue IP bekommt. Bei manchen Provider (zB. bei Kabel- oder Glasfaser-Anschlüssen ist das meist so) gibt es keine solche Zwangstrennung, so dass man eine IP-Adresse auch mal wochenlang behalten kann aber auch das bedeutet trotzdem nicht dass die dauerhaft gleich bleibt.

Man kann die WAN-IP-Adresse des Routers also nutzen um zu testen ob er aus dem Internet damit auch zu erreichen ist oder auch die Portweiterleitung funktioniert aber wenn man diese Verbindung öfter nutzen will sollte man unbedingt einen DynDNS-Dienst nutzen!

Man kann die FritzBox für einen DynDNS-Dienst konfigurieren aber wenn man ein myFritz-Konto anlegt und die FritzBox damit verbindet ist da auch schon eine solche DynDNS-Adresse enthalten, die automatisch immer aktualisiert wird!

Die Einstellungen dazu findet man unter Internet > myFritz-Konto und da wird dann auch die DynDNS-Adresse angezeigt.

Wenn man aber lieber oder zusätzliche einen alternativen DynDNS-Dienst nutzen will kann man die FritzBox dafür unter Internet > Freigaben > DynDNS konfigurieren.

Es gibt aber leider auch Internet-Provider bei denen der Router keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bekommt (zB. ist das bei vodafone Kabel so und nennt sich DS-Lite). In solchen Fällen ist der Router leider gar nicht aus dem Internet über seine IPv4-Adresse erreichbar aber die meisten DynDNS-Dienste unterstützen nur IPv4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direktzugriff über die IP-Adresse ist möglich, aber die wechselt (zumindest bei T-DSL) täglich.

Bei der Fritzbox gibt es den Dienst myfritz, der einer Fritzbox einen Namen zuweist, der über DNS in eine IP-Adresse übersetzt wird. Der Name ist zwar sehr kryptisch, dafür ist die ganze Sache aber kostenlos.

Hinweise, wo man nachlesen kann, hat MichaelSAL74 schon gegeben.