Update-URL bei Fritz!Box DNS?

1 Antwort

Deine dynamische öffentliche IP Adresse sollte dir schon bekannt sein. Die ändert sich in meistens in regelmäßigen Abständen.

Bei der Domain muss eine IP Adresse hinterlegt werden, damit ein Server erreicht werden kann. Wenn sich deine IP Adresse ändert, ist die hinterlegte IP Adresse ungülitg oder zeigt zu einem anderen Server/Router.

Als Lösung dafür gibt es DynDNS, welches vom Domain Anbieter unterstützt werden muss. Mit DynDNS kann man seinen IP Adressen Eintrag bei der Domain automatisch aktualisieren lassen.

Der Domain Anbieter stellt erstmal nur eine Schnittstelle dafür bereit, womit sich die IP Adresse dann ändern lässt.

Die Schnittstelle muss von einem anderen Gerät benutzt werden. Hier kommt z.B. die FritzBox ins Spiel. Die FritzBox kennt die öffentliche IP und weiß, wann sich die genau ändert. Im dem Fall kommt die DynDNS Funktion der FritzBox zum Einsatz.

Ohne weitere Angaben kennt die FritzBox nur die öffentliche IP, aber nicht, wo diese hin soll. Dafür ist die Update-URL zuständig. Die URL wird auf einen Server des Domain/DynDNS Anbieters zeigen. Somit ist der Ort schon geklärt. Es fehlt aber noch die Domain und das Konto mit Login Daten bei dem Anbieter. Die IP muss auch in der passenden Formatierung übergeben werden. Diese Daten werden im Pfad, in den URL Parametern vielleicht auch im HTTP Request Body übergeben.

Was du dort genau eintragen musst, solltest du von deinem DynDNS Anbieter bekommen.

Die FritzBox bietet auch schon vordefinierte DynDNS Anbieter an. Hier könnte vielleicht keine Update-URL nötig sein, da diese bereits in der FritzBox vordefiniert ist.