Update URL Strato IP-Adresse?

1 Antwort

Gebe ich in der Fritzbox in der Strato Update URL meine öffentliche oder Private IP Adresse an?

Natürlich wird die öffenliche IP Adresse verwendet, aber angeben tust Du die selbst nicht, sondern nur den Platzhalter dafür. Der DynDNS Client der FritzBox holt sich die jeweils aktuelle IP Adresse und ersetzte dann den Platzhalter, wenn er ein DNS Update macht - das ist ja der Sinn der Sache, dass man nichts fix einstellt.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, würde ich den Update-URL String ändern in:

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

und die Zugangsdaten mal in der Fritzbox in die dafür vorgesehenen Felder eintragen.

Ebenso würde ich das ",<ip6addr>" erstmal weglassen oder nur das verwenden. Bei mir klappte das mit beiden damals nur, wenn ich den Update-URL zweimal vollständig hintereinander geschrieben hatte - je einmal für IPv4 und IPv6 und nur durch ein Leerzeichen getrennt.

CoronelTortuga
Fragesteller

Danke, ich wusste echt nicht, dass man hier einfach den Platzhalter verwenden kann. Ist natürlich logisch, funktioniert komme wieder normal auf meinen ProxMox