Seit Update auf 7.39: Fritzbox 7490 DNS-Fehlermeldungen?

1 Antwort

Da kann man sich die Übersicht der Änderungen in der Fritz!OS Version mal genauer ansehen - Da steht:

Verbesserung Bei automatischer Umschaltung auf öffentliche DNS-Server wird der verwendete öffentliche DNS-Server im Online-Monitor dargestellt

Verbesserung Ausfallerkennung via DNS-Validierung für den Erweiterten Ausfallschutz hinzugefügt

(https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/)

Und offen gesagt, scheint diese Verbesserung und Deine Frage meinen Verdacht zu bestätigen, dass die DNS Server von Vodafone (bei mir) an einer gewissen Unzuverlässigkeit kranken.

Ich denke daher, dass sich ein Anruf bei AVM erübrigt, die Funktion neu ist und eher geeignet ist - in meinem Fall bei Vodafone - den DNS Service des Providers zu beurteilen.

Du könntest es ja direkt mal mit öffentlichen DNS Servern versuchen und die automatische Einstellung der DNS Server deaktivieren. Eventuell verschwinden die Meldungen dann ja.

fb1701
Fragesteller
Verbesserung Ausfallerkennung via DNS-Validierung für den Erweiterten Ausfallschutz hinzugefügt
Und offen gesagt, scheint diese Verbesserung und Deine Frage meinen Verdacht zu bestätigen, dass die DNS Server von Vodafone (beim mir) an einer gewissen Unzuverlässigkeit kranken.
Ich denke daher, dass sich ein Anruf bei AVM erübrigt, die Funktion neu ist und eher geeignet ist - in meinem Fall bei Vodafone - den DNS Service des Providers zu beurteilen.
Du könntest es ja direkt mal mit öffentlichen DNS Servern versuchen und die automatische Einstellung der DNS Server deaktivieren. Eventuell verschwinden die Meldungen dann ja.

Ich hatte schon den DNS-Server 8.8.8.8 ausprobiert - da treten die DNS-Fehler auch auf. Es wird wohl eher an der Verschlimmbesserung durch das neue DNS-Feature liegen.

Eine Verschlimmbesserung gab es schon vorher - seit AVM den "erweiterten Ausfallschutz" hinzugefügt hat funktioniert der Mobilfunkfallback nicht mehr.

Statt dem Hinzufügen von Smarthome-Schnickischnacki sollte sich AVM lieber auf die Qualitätssicherung der Basisfunktionen konzentrieren...

evtldocha  28.12.2022, 17:01
@fb1701

Das kann sein - dann musst Du Dich doch an AVM wenden. Ich wollte ja nur mitteilen, dass diese Meldungen beabsichtigt sind und auf - ich nenn das dann jetzt - "Änderungen" im Code zurückzuführen sind.