Telekom DNS in Süddeutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DNS-Server hat am Ende nichts mit deiner Verbindungsgeschwindigkeit zu tun und dein Rechner wird dadurch erst recht nicht schneller

Würde einfach die Cloudflare DNS-Server nehmen: 1.1.1.1, 1.0.0.1, 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Michael941
Fragesteller
Der DNS-Server hat am Ende nichts mit deiner Verbindungsgeschwindigkeit zu tun und dein Rechner wird dadurch erst recht nicht schneller

das ist mir klar, teilweise dauert es lange seiten zu laden, die ich bisher nicht aufgerufen hatte. ich dachte dass liegt am dns.

xxxcyberxxx  03.01.2024, 17:34
@Michael941
teilweise dauert es lange seiten zu laden, die ich bisher nicht aufgerufen hatte. ich dachte dass liegt am dns.

Kann sein, muss aber nicht. Kann auch einfach daran liegen, dass die Seiten eben nicht im Cache zwischengespeichert sind.

DNS-Abfragen sind relativ schnell und am Ende auch nur eine Überseitung von Domain zu IP. Das wird das ganze kaum verlangsamen. Aber Cloudflare ist relativ schnell

KarlRanseierIII  03.01.2024, 17:40
@Michael941

Das dürfte eher an den Misses im Cache des Browsers liegen. Ja, ein Cache-Miss beim DNS-Lookup kann da noch oben drauf kommen, aber dazu müßtest du Wissen, wie wahrscheinlich/häufig die Cache-Misses einmal im OS und beim Anbieter sind.

Die vom Anbieter vergebenen Resolver sind normalerweise regional.

Michael941
Fragesteller

bringt es eine beschleunigung, wenn ich eine festen dns einstelle

KarlRanseierIII  03.01.2024, 17:29
@Michael941

Hängt davon ab, wo die Alternative steht. Wenn Du zu sowas wie CloudFlare oder Google greifsst, kommt es halt drauf an, wo der nächste Anycast-Knoten steht udn wie der angebunden ist.