Fritz box Ip adresse ändern?

2 Antworten

Von Experte 01AndiPlayz bestätigt

Hallo Dick6over6chick,

die IP Adresse wird durch deinen Provider dir zugeteilt.

Es kann vorkommen, dass du mehrere Wochen die gleiche IP Adresse behältst oder nach einem Neustart des Routers eine neue bekommst.

Bitte kläre das mit deinem Provider ab.

Ben

01AndiPlayz  12.03.2021, 09:22

Kleiner Nachtrag: Die IP kann sich theoretisch auch nie ändern. Ich habe bei meinem Provider eine fixe IP. Ich müsste anrufen und sie ändern lassen.

LG Andi

Ben Sellin  12.03.2021, 09:25
@01AndiPlayz

Stimmt auch. Hab das nicht erwähnt weil Privatkunden in den aller seltensten Fällen eine Statische IP Adresse erhalten.

Das ist eher für Firmenkunden "reserviert"

01AndiPlayz  12.03.2021, 09:42
@Ben Sellin

Ich bin Privatkunde und die statische IP gibt es bei meinem Provider standardmässig.

Ben Sellin  12.03.2021, 09:42
@01AndiPlayz

🤔 bei welchem Provider bist du denn? Also ich les überall "nur für Geschäftskunden"...

01AndiPlayz  15.03.2021, 14:56
@Ben Sellin

Breitband.ch

Ist ein kleiner Anbieter aus einem Dorf in der Nähe. Und ja, in der Schweiz :)

Es steht nichts mehr über fixe IP bei den Privatabos. Ich kann dir aber versichern, dass ich als gewöhnlicher Privatkunde eine habe. Vielleicht wurde das inzwischen auch geändert und Neukunden erhalten keine fixe IP mehr.

LG Andi

Ben Sellin  13.03.2021, 15:21

Danke fürs Sternchen :)

fritzbox 6591 deutet auf kabel hin. im kabelinternet sind die segmente recht klein. daher werden gerne ip adressen mit langer lease time vergeben. also den router laaaaange vom netz lassen, einen anderen anschluss buchen, einen VPN tunnel nutzen... das wären die einzigen optionen die mir einfielen.

lg, anna