Wie über FrItz Box IPv6 only einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nichts. Die FRITZ!Box stellt so fern es möglich ist immer eine öffentliche IPv4 und IPv6 zu verfügen. Da gefühlt jedes soziales Netzwerk einen für einen Bot hält und deine Accounts löscht liegt daran dass sie IPv4 Adressen knapp werden. Solange die Sozialen Netzwerke ihre Systeme nicht auf IPv6 umstellen bleibt dir nur der Weg zum Wechsel in einen Glasfaser-Tarif

Schmiere753
Fragesteller

Oh man, das dachte ich mir schon

Hallo!

Ich würde dir raten, zuerst mal auf folgende Webseite zu gehen, damit du mehr Informationen über deinen Internetanschluss erfährst:

Link: https://ipv6-test.com/

Danach könnte dir vielleicht dieser Wissensartikel von AVM weiterhelfen.

Link: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann hoffe ich mal, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schmiere753
Fragesteller

Leider nichts was ich nicht schon weiß, ich habe aber schon raus an was es liegt. Das Problem beheben kann ich aber erstmal leider nicht

Das der Provider zwei native IP-Adressen zur Verfügung stellt ist ungewöhnlich, meistens wird getunnelt, D.h. Du hast eine IPv6 vom Provider und die IPv4 ist wahrscheinlich getunnelt.

Nur mit IPv6 surfen wird dir auch keinen Spaß machen, weil damit das Routing in vielen Bereichen nicht richtig funktioniert.

Am besten wendest Du dich mit deinem Problem an die Service Hotline deines Providers.

Schmiere753
Fragesteller

Ne, wird bei mir nicht getunnelt. Kann ich nachsehen wenn

Kroturtle  15.07.2022, 18:20

Meistens. Als Beispiel mal Vodafone mit ihren unsicheren Kabel Routern. Fest für Hacker wer von den einen nimmt. Aber ich weiß dass Telekom es z.b hinbekommt dir jeweils eine native IPv4 und IPv6 zur Verfügung zu stellen. Das Vodafone das wohl nicht hinbekommt kann ich mir denken

Schmiere753
Fragesteller
@Kroturtle

Vodafone tunnelt, weiß ich aus erster Hand. Bei Vodafone hört man auch Storys. Von Störanfälligen Routern bis zur Malware auf ihren Routern. Zum Glück bin ich bei Fritz Box

Thomasg  15.07.2022, 23:18
@Kroturtle

Vodafone macht das absichtlich nicht, weil ipv4 Adressen veraltet sind und die Menge der verfügbaren Adressen knapp ist. direkte IPv4 Adressen für Privatanschlüsse sollten nur noch bei wirklichem Bedarf (Kunde will Server betreiben) zur verfügung gestellt werden.

Schmiere753
Fragesteller
@Thomasg

Ich weiß nicht was er meint, aber Vodafone tunnelt dir für gewöhnlich auf Kabelrouter nur eine IPv6, die IPv4 ist nicht das Problem. Aber was er meinte weiß ich nicht. Ich finde ipv4 auch nur noch als störend. Wie du sagst es ist veraltet

Auf diversen Seiten erfuhr ich dass es daran liegt dass ich diese Seiten mit IPv4 aufrufe.

Twitter kannst Du nur per IPv4 aufrufen. Twitter kann kein IPv6. IPv6 können nur die großen, wichtigen Dienste.

Gelesen habe ich dass das Problem sich durch Glasfaser löst da diese Anschlüsse über keine Ipv4 verfügen, jedenfalls keine native.

Das ist Unfug. Wie Deine IP-Konfiguration ist, hängt nicht vom Medium ab. Ich habe Glasfaser mit Dual Stack, also eigener IPv4-Adresse und IPv6-Präfix.

Wie ich allerdings ohne einen Glasfaseranschluss legen zu müssen jetzt meine Fritz Box dazu bringen sich nur mit einer öffentlichen IPv6 zu verbinden erfuhr ich nicht.

IPv6 wird bevorzugt, sofern verfügbar. Wenn kein IPv6 verfügbar ist, kann es nicht genutzt werden. Warum allerdings Instagram per IPv4 angesteuert wird, erschließt sich mir nicht.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum irgendwelche Dienste Kundenkonten löschen abhängig von der IP-Version.

Schmiere753
Fragesteller

Du hast wahrscheinlich eine IPv4 über Tunnel. Glasfaser hat keine native IPv4 mehr

franzhartwig  15.07.2022, 20:06
@Schmiere753
Du hast wahrscheinlich eine IPv4 über Tunnel. Glasfaser hat keine native IPv4 mehr

Das ist Unfug. Ich weiß schon ziemlich genau, was ich habe. Ich sage noch einmal: Die Art der IP-Adressierung hat nichts mit dem Medium zu tun. Ich habe eine IPv4-Adresse und ein 56er IPv6-Präfix.

franzhartwig  15.07.2022, 22:01
@Schmiere753
Dann hast du kein Glasfaser

Was Du alles weißt. Wann warst Du eigentlich bei mir im Keller, um das nachzuschauen? Oder hast Du auf meine Rechnung geschaut? Du hältst mich wohl für so blöd, dass ich nicht weiß, was ich bezahle und was ich im Keller angeschlossen habe. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Schmiere753
Fragesteller
@franzhartwig

Glasfaser unterstützt keine native IPv4 mehr. Was immer du da hast eine native IPv4 ist es nicht. Ich kenne auch nicht dass auf eine Rechnung steht über welche ips man verfügt. Die zahlt man nicht extra

flauski  16.07.2022, 13:52
@Schmiere753

Sorry, da bist Du komplett auf dem Holzweg. Die verwendeten Protokolle haben nichts mit dem Medium zu tun oder warum solltest Du keine IP-Pakete mit v4-Adresse im Header über Glas übertragen können? Das ist der Welle doch egal, was sie da rüber schaukelt.

Ich vermute, dass Du hier Angaben Deines Providers auf die gesamte Welt in Deinem Kopf ausgerollt hast.

Und meine persönliche Meinung, die Antworten von franzhartwig zum Thema Netzwerk sind hier auf der Plattform wahrscheinlich mit die kompetentesten. Daher sei lieber nett und lass Dir helfen anstelle zu behaupten, dass er seinen eigenen Anschluss nicht kennt.

franzhartwig  16.07.2022, 17:24
@Schmiere753
Glasfaser unterstützt keine native IPv4 mehr.

Wie oft muss ich Dir noch sagen, dass die IP-Version nicht vom Medium abhängt? Welche IP-Version mir wie zur Verfügung gestellt wird, entscheidet der Anbieter und nicht das Material der Leitung. Ich habe keine Ahnung, wo Du Deine Weisheiten her hast.

Was immer du da hast eine native IPv4 ist es nicht.

Das weißt Du woher?

Ich sage Dir noch einmal ganz deutlich: Ich habe einen Glasfaseranschluss (FTTH) mit einer öffentlichen IPv4-Adresse und einem globalen IPv6-Präfix. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich das beurteilen kann.

Ich kenne auch nicht dass auf eine Rechnung steht über welche ips man verfügt.

Da steht aber der Tarif drauf, aus dem häufig ersichtlich ist, dasss man einen Glasfaseranschluss hat.

franzhartwig  16.07.2022, 17:25
@flauski
Und meine persönliche Meinung, die Antworten von franzhartwig zum Thema Netzwerk sind hier auf der Plattform wahrscheinlich mit die kompetentesten.

Vielen Dank für die Blumen!

Schmiere753
Fragesteller
@flauski

Ich bin nett, aber kann halt nichts dafür dass er keine Ahnung hat

franzhartwig  20.07.2022, 22:58
@Schmiere753
Ich bin nett, aber kann halt nichts dafür dass er keine Ahnung hat

Das wird es sein. Ich bin nur seit über 20 Jahren im Netzwerkbereich beruflich tätig und habe die ein oder andere persönliche und praktische Erfahrung. Nicht zuletzt habe ich einen privaten Internetanschluss, der nun gar nicht mit Deinen Behauptungen übereinstimmt. Aber ja, wahrscheinlich habe ich wirklich keine Ahnung. Dann glauben wir doch lieber demjenigen, der die IP-Version (OSI-Schicht 3) vom Material des Kabels (OSI-Schicht 1) abhängig macht.

Kroturtle  15.07.2022, 18:10

Instagram nutzt nur IPv4, das sieht man auch im Login Verlauf und dass ist der Grund wieso so viele Nutzer sich keine neuen Konten erstellen können, bzw. diese immer nach 3 - 5 Tagen wieder gelöscht werden. Das Problem ist auch verbreitet und bekannt. Eine IPv4 hält Instagram für einen Proxy aufgrund der Knappheit der Adressen. Dadurch wird man für einen Bot gehalten und das Konto gelöscht

Schmiere753
Fragesteller
@Kroturtle

Zumindest wenn du mit 2 Adressen drin bist. Sonst ist es wahrscheinlich anders

Thomasg  15.07.2022, 23:20
@Kroturtle

Moment, Instagram nutzt nur ipv4, aber geht automatisch davon aus, dass ipv4 immer ein Proxy ist und löscht des wegen accounts, die über ipv4 kommen? Somit müssten sie ja alle Accounts löschen, da ja niemand mit ipv6 kommen kann.

Schmiere753
Fragesteller
@Thomasg

Glaube war so gemeint dass Ipv4 bevorzugt wird und man somit nur mit einer IPv6 rein muss. Das mit den Login Verlauf stimmt aber. Habe ich mal geprüft. Trotz IPv4 und IPv6 steht nur die IPv4 im Verlauf. Heißt das Instagram immer die IPv4 bevorzugt und man eine Verbindung mit ipv6 erzwingen müsste, was bei Glasfaser Verträgen z.b standard wäre, da diese ohne Tunnel nur über eine IPv6 verfügen