Portfreigabe FritzBox für Plex Media Server?

Außerdem ist mein PC, auf dem PMS läuft, per LAN mit einem Mesh repeater verbunde. Das muss mit einem Double NAT oder so zusammenhängen, hab das nicht verstanden :(

2 Antworten

Wenn Du 2 Nats am laufen hast, löse das des Repeaters auf.

Aber im Grunde ist es ganz einfach, was Du machen musst. Du stellst ein Port Forwarding für den von Plex genutzten Port auf die IP-Adresse des Host-PCs ein. Das war es dann auch schon.

In die FritzBox einloggen:

Internet → Freigaben → Gerät für Freigaben hinzufügen → Deinen PC/Server auswählen → unten rechts dann Neue Freigabe → Porteingabe → Anwendung → Andere Anwendung → Port → Protokoll: TCP → Port an Gerät: 32400 (Standard)

Dann halt OK und übernehmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
 - (Computer, Internet, Router)
Leetsch2002
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle antwort. Habe die schritte befolgt, aber es funktioniert leider immernoch nicht :( link zum screenshot von plex:
https://imgur.com/gqTek8l

Leetsch2002
Fragesteller
@Aluhutglueht

ja, sind aktiviert, immernoch das gleiche problem :(
Sieht in der fritzbox genauso aus wie bei dir, in plex hat sich nix getan

Aluhutglueht  30.03.2020, 19:47
@Leetsch2002

Kannst mal Versuchsweise noch mal das Gleiche mit UPD machen und schauen ob es eine Veränderung bringt.

Aluhutglueht  30.03.2020, 19:48
@Leetsch2002

Ansonsten kann es vielleicht sein, dass noch irgendeine Firewall oder Antivirenprogramm die Ports auf deinem PC blockiert.

Leetsch2002
Fragesteller
@Aluhutglueht

hab den port über udp freigegeben und zusätzlich noch kaspersky (meine firewall) angehalten, immernoch das gleich problem

Aluhutglueht  30.03.2020, 19:50
@Leetsch2002

Anhalten hilft meistens nicht.

Musst die Ports wahrscheinlich auch noch in Kaspersky freigeben.

Leetsch2002
Fragesteller
@Aluhutglueht

hab grad mal geschaut, hab kaspersky free, hab eine option names "Kontrollierte Ports" gefunden, aber ansonsten nichts, um die prots in kaspersky freizugeben. Kaspersky killen hat aber auch nichts gebracht im bezug auf plex

Aluhutglueht  30.03.2020, 20:03
@Leetsch2002

Kaspersky killen = deinstallieren?

Wenn nein, versuchs mal noch als letzte Möglichkeit.

Sonst weiß ich dann jetzt auch nicht mehr wirklich weiter.