Über öffentliche IP auf Gerät im lokalen Netzwerk zugreifen?

Router: Vodafone Station (TG3442DE) Provider: Vodafone Anschluss: DualStack (kein Lite) Pi hat ne statische IP Adresse

Server der auf dem Pi läuft: https://github.com/Kreck-Projekt/RaspiOpener

App: https://github.com/Kreck-Projekt/DoorOpenerApp

4 Antworten

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe hier einen Pi herumstehen. Da kann ich im Browser gleichzeitig zwei Fenster oder Tabs öffnen, wo der eine über die interne, der andere über die öffentliche IP-Adresse auf den Pi zugreift. Ich verstehe nicht, was Du mit

ohne von der öffentlichen zur lokalen zu wechseln

meinst. Die öffentliche IP-Adresse ist auch aus Deinem Heimnetz zu erreichen, ebenso natürlich auch die private. Von außen ist nur die öffentliche IP.Adresse nutzbar. Die ist also universell.

asdfkeinplan
Fragesteller

Seltsamerweiße hat das bei mir nicht funktioniert, aber ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren.

Bitte mache nähere Angaben:

Router, Gateway, fixe IP und welche / DHCP und Adressraum,.... Ports, Firewall, Programm,..

Bedenke auch das Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Bevor du das machst, mach dich darüber schlau.

https://www.kuketz-blog.de/fritzbox-4040-und-netzwerkaufbau-openwrt-teil1/

Hier eine Reihe - da kommt noch vllt der VPN Teil.

-----

Birgt auch Gefahren dein Vorhaben !

------

Stichworte sind auch:

DynDNS, DS-Lite (wenn Kabelinternet hast), Ports, Firewall, DMZ, ...

franzhartwig  02.02.2021, 19:55
 DS-Lite

Ist kein Thema, weil der Zugriff von Außen laut Fragestellung funktioniert.

(wenn Kabelinternet hast),

DS Lite machen nicht nur Kabelprovider.

Ich habe einen Raspberry pi in meinem WLAN, auf den ich mit einer bestimmten App zugreifen kann. Allerdings funktioniert das nur im lokalen Netzwerk ODER von

Du weist schon, dass das "L" in WLAN für "Lokal" steht, oder?
In sofern dürftest Du kein Problem haben auf das Gerät zuzugreifen oder die Fehlerbeschreibung ist nicht stimmig.

asdfkeinplan
Fragesteller

Ja das weiß ich, hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich hab im Router eine Portfreigabe gemacht und kann mit der öffentlichen IP Adresse darauf connecten, allerdings würde ich diese Verbindung auch gerne vom selben lokalen Netzwerk herstellen ohne eine andere IP Adresse eingeben zu müssen.

mchawk777  02.02.2021, 18:56
@asdfkeinplan

Sollte von der Performance her ziemlich suboptimal sein - aber funktionieren.

Nur das mit der "ohne anderen IP-Adresse" kannst Du Dir so lange abschminken, solange Du keine fest IP-Adresse unter Vertrag hast - was im privaten Umfeld eher ungewöhnlich ist.
Für so was nutzt man DYNDNS-Dienste.
Solche Verbindungen habe ich zu Testzwecken selbst erfolgreich durchgeführt.