Mit welcher IP Adresse bin ich im internet?

6 Antworten

Dir wird von deinem ISP (Internet Service Provider) eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, diese wird dabei deinem Router zugewiesen, welcher als Ausgangstüre zum Internet fungiert. Alle Geräte innerhalb deines Heimnetzwerk haben nach außen also diese öffentliche IP-Adresse, da alle Anfragen nach draußen über den Router laufen (außer man nutzt VPN Dienste oder dergleichen um eine andere öffentliche IP-Adresse zu bekommen).

Hallo

Mit welcher IP Adresse bin ich im internet?

https://ifconfig.me/

Zeigt Dir die im WAN (Wide Access Network [Internet] ) einsehbaren Daten an.

Nun frage ich mich aber ob mein PC eine öffentliche ip adresse besitzt
  • Nein der PC hat keine Internetadresse.
  • Die einzige WAN-IP-Adresse die es gibt, ist die welche vom Provider zugewiesen wird, diese erhält der Accesspoint (meist ein Router) und sonst kein Gerät.
  • Alle Geräte hinter dem Router erhalten eine LAN-IP von diesem.
  • Das was heutzutage als Router verkauft wird ist genau genommen ein MoDem mit eingebautem Switch und Routing. Bei mir dient der Router nur als MoDem und das Routing findet im ersten Rechner (meinem Homeserver) statt auf dem auch noch eine Firewall und ein PiHole eingerichtet sind)

Linuxhase

Gummileder  27.10.2019, 15:53

Global unicast IPv6. Und nein, IPv6 ist kein Einzelfall mehr. Mit dem passenden MoDem funktioniert das. Alle ISP bieten heute IPv6 an, also inklusive.

Linuxhase  27.10.2019, 19:13
@Gummileder
  • Das ist richtig, aber IPv6 wird nicht per default verwendet, selbst wenn das MoDem des Routers dies könnte.

Das man mit IPv6 jedem Gerät auf diesem Planeten eine eigene IP-Adresse geben könnte und noch vielen mehr ist mir bekannt.

Nur gibt es bei dieser Praxis wieder ein Problem, nämlich der Transparenz, man wäre ja nicht mehr anonym sondern unverwechselbar zu identifizieren.

Linuxhase

Gummileder  28.10.2019, 03:35
@Linuxhase

Anonym? Wenn es um eine strafrechtliche Verfolgung geht, dann ist kaum jemand „anonym“ im Internet. Der Masse dürfte die Anonymität vollkommen egal sein. Bei IPv6 gibt es die „Privacy Extensions“, damit ist der Datenschutz gewährleistet.

Mit einer aktuellen Fritzbox ist IPv6 aktiv und wird auch verwendet. Wie der Router Adressen auflöst, kann einem egal sein.

oder ob mein router der einzige ist welcher sich mit einer öffentlichen ip adresse im internet bewegt.

So ist es. Alle Geräte im lokalen Netzwerk, PC, Smartphone etc. mit ihren lokalen IP-Adressen sind damit nicht im Internet sichtbar.

Der Router hat nach außen (Internet) eine öffentliche IP-Adresse (weltweit einmalig), die er vom Provider bekommt. Nach innen (lokales Netzwerk) vergibt der Router jedem angeschlossenen Netzwerkgerät eine IP-Adresse aus dem dafür vorgesehenen privaten IP-Adressbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Gummileder  27.10.2019, 15:20

Mit IPv6 ist vieles anders als bei dem veralteten IPv4. IPv6 ist mehr als nur ein größerer Adressbereich.

https://www.wieistmeineip.de/

Da siehst du deine Web-IP. :)

Die hat nur dein Router.

Dein Rechner hat maximal eine IPv6-IP, welche theoretisch aus dem Web erreichbar sein könnte (was aber i.d.R. nicht der Fall ist).

Die IPv4-IP ist nur für das LAN und nicht direkt aus dem Internet erreichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Gummileder  27.10.2019, 15:14

Eine global unicast IPv6 ist auch von Außen erreichbar, nicht nur theoretisch. Durch „Privacy Extensions“ wird für den Teil des Interface Identifier nicht die MAC Adresse verwendet sondern ein zufälliger Interface Identtifier. So kann jedes Küchengerät weltweit über das Internet erreicht werden.

Gummileder  28.10.2019, 03:50
@Gaskutscher

Dual Stack Betrieb ist für kaum einen Nutzer ein Problem. Dual Stack Lite muss keine Anwendung finden, wenn nicht nötig (Carrier-Grade-NAT-IPv4-Adresse).

Nur dein Router hat eine öffentliche IP Adresse, also die IP Adresse, die bei Seiten wie: wieistmeineip.com angezeigt wird, die private IP Adresse, haben nur die Geräte im lokalen Netzwerk, wie PC, Handy, usw.