IP Adresse zurückverfolgen obwohl es sich ändert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP-Adresse wird durch den Internetprovider dem Internetzugang zugeteilt. Internetprovider müssen die so vergebenen IP-Adressen sowie deren Zuordnung zu einem Anschluss für einen Zeitraum aufbewahren. Sollte die Staatsanwaltschaft innerhalb dieses Zeitraums die vertragliche Anschrift hinter der IP von Zeitpunkt X anfordern müssen die Internetprovider diese Informationen rausgeben. Näheres dazu findest Du z.B. hier:
https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/

Daher hilft es hier dem Internetanschluss-Kunden nicht wenn sich die IP regelmäßig ändern. Übrigens ändert die sich inzwischen auch nicht mehr bei jedem alle 24 Stunden. Meine habe ich z.B. gerade schon 7 Wochen durchweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oder wird es aufgezeichnet wer wann welche IP Adresse hatte?

Ja, die Provider zeichnen das auf und speichern das eine gewisse Zeit.

1. Sie ändert sich nicht alle 24h.

2. Dein Internetanbieter speichert wann er dir welche IP zugewiesen hat.

Bb4cm
Fragesteller

Also bei mir ändert sie sich alle 24h

das ist ja gerade im Darknet verbreitet, wenn man die IP verschleiert über Tor Vidalia Browser.

Die IP Adressen werden sonst ja gespeichert. Andere melden sich dann an jeweils anderen Plätzen an in einem Internet-Café

So gephisht wurde mal meine Kreditkarte. Die IP über die der Typ bestellt hatte, war aus einem Internet Café

"Oder wird es aufgezeichnet wer wann welche IP Adresse hatte?"

Jop