Statische WAN IPV4 Adresse bei Vodafone?

2 Antworten

Wie schon gesagt. Einfach eine DynDNS-Adresse besorgen und im Router, oder dem Pi einrichten.

Du musst dir das so vorstellen:

Deine IP ändert sich alle 24h. Das hast du schon richtig erkannt. Wenn du eine DynDNS-Adresse eingerichtet hast, wird deine aktuelle IP Adresse immer "synchronisiert". In der Regel richtet man dazu einen Account ein.

Angenommen jemand ruft die Adresse, (welche du vorher eingerichtet hast) "Beispiel.ddns.net" auf, dann weiß der Server des DynDNS-Anbieters deine aktuelle IP und leitet die Anfrage an diese weiter.

Ansonsten kannst du dir auch eine Domain Mieten. Strato hat z.B. die Möglichkeit DynDNS einzurichten.

Du kannst das nur umgehen, indem Du einen DynDNS-Anbieter "dazwischen schaltest".

https://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html

Ich weiß nicht, ob es noch gute kostenlose DynDNS-Anbieter gibt, musst Du mal recherchieren.

Tipp: falls Du eine FritzBox hast, kannst Du den kostenlosen Dienst von AVM nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker