Webserver erreichen im Packet Tracer?

Die Simulation:

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann der PC den DNS-Server erreichen?

Kann der PC den Webserver per IP erreichen?

Ist auf dem DNS-Server der Name des Webservers mit entsprechendem A-Record eingetragen?

Welche DNS und welchen Gateway muss im PC eintragen?

So ganz ohne Kenntnis der Netzwerktopologie müsste ich meine Glaskugel befragen. Die ist aber gerade in der Wartung und anschließend wird sie geimpft.

PeterGriffin124
Fragesteller

Der DNS Server etc. kann nicht weiter verändert werden, da alles bereits vom Lehrer eingerichtet wurden ist. Ich soll lediglich vom Pc die Seite über den DNS Server erreichen können. Im DNS Server ist bereits alles eingetragen.

franzhartwig  28.01.2022, 17:53
@PeterGriffin124

Ich habe drei Fragen gestellt. Davon hast Du genau eine (indirekt) beantwortet. Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du das Problem hast. Also solltest Du auch die nötigen Informationen liefern. Wir wissen genau nichts über den Aufbau des Netzes, sollen Dir aber Antworten liefern? Nein, so geht das nicht. Lies also noch einmal meine Antwort, und zwar komplett und sinnentnehmend. Und dann bringe die abgefragten Informationen.

PeterGriffin124
Fragesteller
@franzhartwig

Kann der PC den DNS-Server erreichen?
Ja.

Kann der PC den Webserver per IP erreichen?

Ja.

Ist auf dem DNS-Server der Name des Webservers mit entsprechendem A-Record eingetragen?

Ja.

franzhartwig  28.01.2022, 18:02
@PeterGriffin124

Du machst Fortschritte. Aber so ganz bis zum Ende meiner Antwort bist Du nicht gekommen. Ich gebe Dir einen Tipp:

So ganz ohne Kenntnis der Netzwerktopologie müsste ich meine Glaskugel befragen.

franzhartwig  28.01.2022, 18:33
@PeterGriffin124

So, jetzt kann man auch was dazu sagen. Die Tests mit dem Ping waren dazu gedacht, um überhaupt die generelle Erreichbarkeit zu prüfen. Es war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, dass das Netz komplett vorgegeben und konfiguriert ist und nur die PCs konfiguriert werden müssen.

Der Webserver hat diese Information
IP Address 200.1.3.1/30
Gateway 200.1.3.2

Ich sehe aber zwei Webserver in der Topologie, ebenso auch zwei PCs.

Die DNS-Einstellung im PC ist in Ordnung. 9.9.9.9 ist ja der einzige DNS-Server, und der ist auch erreichbar. Die Funktion kannst Du mit

nslookup www.gelb.de
nslookup www.blau.de

überprüfen. Der Server sollte die jeweiligen IP-Adressen zurückgeben.

Das Gateway ist immer der Router im lokalen Netz. Die IP-Adressierung des PCs ist ansonsten unbekannt. Du musst als Gateway die IP-Adresse des fa0/0 vom Router-PT1 eintragen. Die Adressen von PC und Gateway müssen im gleichen IP-Subnetz liegen.

PeterGriffin124
Fragesteller
@franzhartwig

ich habe den die Befehle eingegeben und die jeweiligen Adressen auch zurückbekommen. Aber ich kriege trotzdessen „Host Name Unresolved“ angezeigt, wenn ich die Adressen im Webbrowser eingebe. Die PC Konfiguration ist auch soweit korrekt.

franzhartwig  28.01.2022, 19:52
@PeterGriffin124
Die PC Konfiguration ist auch soweit korrekt.

Wenn das so wäre, würde es funktionieren. Wenn nslookup die richtigen Ergebnisse liefert, kann der Rechner den DNS-Server erreichen und der DNS-Server löst die Namen auch richtig auf. Wenn im Browser dann "Hostname unresolved" (und nicht "Host Name Unresolved") steht, stimmt etwas mit der IP-Konfiguration nicht. Haben beide Rechner das gleiche Problem?

Screenshots?

franzhartwig  28.01.2022, 22:00
@PeterGriffin124

Auf den ersten Blick sieht die Konfiguration in Ordnung aus.

Was passiert, wenn Du im Browser http://200.1.3.1 aufrufst? Das ist ja einer der beiden Webserver.

Ich würde gerne mal die exakte und komplette Ausgabe von

nslookup www.blau.de

sehen. Und probiere mal bitte aus:

nslookup www.blau.de 9.9.9.9

Wie ist die Ausgabe dieses Befehls? Erläuterung: Damit fragst Du explizit den DNS-Server 9.9.9.9.

PeterGriffin124
Fragesteller
@franzhartwig

nslookup www.blau.de:

Server: [9.9.9.9]
Address: 9.9.9.9

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

*** Request to 9.9.9.9 timed-out

nslookup www.blau.de 9.9.9.9:

Server: [9.9.9.9]

Address: 9.9.9.9

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

DNS request timed out.

timeout was 15000 milli seconds,

*** Request to 9.9.9.9 timed-out

franzhartwig  28.01.2022, 23:11
@PeterGriffin124

Du hast doch gesagt, dass die Webserveradressen aufgelöst werden? Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. Ich gehe hier bei der Fehlersuche von falschen Voraussetzungen aus, weil Du nicht die richtigen Antworten lieferst. Der Rechner fragt planmäßig die 9.9.9.9, bekommt aber keine Antwort. Entweder erreicht er den DNS-Server nicht, oder der DNS-Dienst läuft nicht auf dem Server.

  1. Als DNS trägst du beim PC natürlich die IP des DNS ein.
  2. Als Gateway trägst du die IP des Router ein mit den dein PC verbunden ist.
  3. Die IP Adresse deines PC muss natürlich im gleichen SubNetz liegen wie dein Gateway

Sofern die Router und der DNS korrekt konfiguriert sind kann dein PC jetzt die Adresse des Webserver auflösen und diesen erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du kannst im Packet Tracer am PC ins Terminal switchen, das emuliert mehr oder weniger die Windows Befehlszeile. Was gibt dir denn der folgende Befehl als Ausgabe:

nslookup domain.vom.webserver

Es wäre außerdem sinnvoll, die Packet Tracer Simulation zu kennen, deine Beschreibung hilft nur beschränkt weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

hat der dns server denn. überhaupt nen namenseintrag für deine webservices? sonst weiß er ja garnicht was er auf die dns frage antworten soll?

und ist zwischen den beiden netzen eine firewall die evtl. den traffic blockiert?