wie ip adresse zu domain ( lokal)?

4 Antworten

Erster Schritt: Leite im Router den Port 80 und 443 (TCP-Protokoll / http/https) auf die IP 192.168.178.100 um.

Jetzt kannst Du schon mit der öffentlichen IP-Adresse des Routers auf die Website zugreifen.

Zweiter Schritt: Richten einen DYNDNS-Dienst ein, damit Du eine feste URL für den Zugriff verwenden kannst. Du solltest eine wählen, die Dein Router untersützt.
Dies kann bei Fritzboxen auch die myFritz-Adresse sein.

Ich setze derzeit DDNS ein, der als deutscher Anbieter auch der DSGVO unterliegt.
(Und seit ein paar Wochen zuverlässig arbeitet - und kostenlos ist. 😉)

Bitte sei vorsichtig, wenn Du einen Server vom LAN ins Internet stellst und achte immer darauf, dass die Server-Software aktuell ist um Sicherheitslücken zu vermeiden.

abc123375
Fragesteller

Danke, aber in den Router komme ich leider nicht rein, da ich dort nichts umstellen darf. :(

Lezurex  30.08.2021, 10:26

Deine Antwort ist schön und gut, der Fragesteller will seine Website aber nur lokal (Intranet) erreichen, wie er mehrmals geschrieben hat.

mchawk777  30.08.2021, 10:30
@Lezurex

Oh, sorry, ich hatte das "a" in Intranet überlesen.

In dem Fall empfehle ich einen eigenen DNS-Server zu betreiben.
Mit Pi-Hole kann ich z. B. beliebige Domänennamen auf IP-Adressen routen - und schütze darüber hinaus mein LAN vor div. "unbequemen Dingen".

Die Leute von sempervideo haben bereits ein vorgefertigtes Image für einen Raspi zusammen gestellt.
Pi-Hole läuft aber auch auf einem beliebigen Linux-System.

Lezurex  30.08.2021, 10:32
@mchawk777

PiHole benutze ich auch selbst zu Hause, sowohl als DNS als auch als DHCP. Somit kann ich alle Webinterfaces von verschiedenen Diensten auch mit gültigem TLS-Zertifikat ansteuern.

Dazu brauchst du einen lokalen DNS-Server oder einen Eintrag in die Hosts-Datei von jedem Rechner. Letzteres ist aber eher eine Notlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Möchtest Du die Webseite nur aus dem Heimnetz aufrufen? Dann hast Du zwei Möglichkeiten:

Schreibe in die Hosts-Datei der betreffenden Endgeräte den Eintrag für die IP-Adresse/den Namen des Servers. Nachteil: Man muss das bei allen Geräten machen und benötigt dafür Administrator-Rechte. Die hat man bei Mobilgeräten in der Regel nicht.

Setze einen DNS-Server auf, der den Namen des Servers in die 192.168.178.100 auflöst. Der DNS-Server muss dann von allen Geräten im Heimnetz genutzt werden. Das kann man in der Fritzbox entsprechend einstellen. Der DNS-Server muss natürlich Anfrage für ihm unbekannte Adressen an einen anderen DNS-Server weiterleiten.

Du möchtest den Webserver aus dem Internet erreichen? Eine Portweiterleitung und DynDNS ist Dein Freund.

Google mal port forwarding und dyn dns. Wenn es im intranet bleiben soll, dann kannst du eine local dns aufsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby
abc123375
Fragesteller

Okay, werde ich machen.

Danke